Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 49

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Die Vergänglichkeit des Menschen

Ps 49,1 [Für den Chormeister. Ein Psalm der Korachiter.]
Ps 49,2 Hört dies an, ihr Völker alle, / vernehmt es, alle Bewohner der Erde,
Ps 49,3 ihr Leute aus dem Volk und vom Adel, / Reiche und Arme zusammen!
Ps 49,4 Mein Mund spreche weise Worte; / was mein Herz ersinnt, sei voller Einsicht.
Ps 49,5 Ich wende mein Ohr einem Weisheitsspruch zu, / ich enthülle mein Geheimnis beim Harfenspiel.
Ps 49,6 Warum soll ich mich in bösen Tagen fürchten, / wenn mich der Frevel tückischer Feinde umgibt?
Ps 49,7 Sie verlassen sich ganz auf ihren Besitz / und rühmen sich ihres großen Reichtums.
Ps 49,8 Loskaufen kann doch keiner den andern / noch an Gott für ihn ein Sühnegeld zahlen
Ps 49,9 - für das Leben ist jeder Kaufpreis zu hoch, / für immer muss man davon abstehn -,
Ps 49,10 damit er auf ewig weiterlebt / und niemals das Grab schaut.
Ps 49,11 Denn man sieht: Weise sterben; / genauso gehen Tor und Narr zugrunde, / sie müssen andern ihren Reichtum lassen.
Ps 49,12 Das Grab ist ihr Haus auf ewig, / ist ihre Wohnung für immer, / ob sie auch Länder nach ihren Namen benannten.
Ps 49,13 Der Mensch bleibt nicht in seiner Pracht; / er gleicht dem Vieh, das verstummt.
Ps 49,14 So geht es denen, die auf sich selbst vertrauen, / und so ist das Ende derer, die sich in großen Worten gefallen. [Sela]
Ps 49,15 Der Tod führt sie auf seine Weide wie Schafe, / sie stürzen hinab zur Unterwelt. Geradewegs sinken sie hinab in das Grab; / ihre Gestalt zerfällt, die Unterwelt wird ihre Wohnstatt.
Ps 49,16 Doch Gott wird mich loskaufen aus dem Reich des Todes, / ja, er nimmt mich auf. [Sela]
Ps 49,17 Lass dich nicht beirren, wenn einer reich wird / und die Pracht seines Hauses sich mehrt;
Ps 49,18 denn im Tod nimmt er das alles nicht mit, / seine Pracht steigt nicht mit ihm hinab.
Ps 49,19 Preist er sich im Leben auch glücklich / und sagt zu sich: / «Man lobt dich, weil du dir's wohl sein lässt»,
Ps 49,20 so muss er doch zur Schar seiner Väter hinab, / die das Licht nie mehr erblicken.
Ps 49,21 Der Mensch in Pracht, doch ohne Einsicht, / er gleicht dem Vieh, das verstummt.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen