Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 34

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Unter Gottes Schutz

Ps 34,1 [Von David, als er sich vor Abimelech wahnsinnig stellte und dieser ihn fortjagte und er ging.]
Ps 34,2 Ich will den Herrn allezeit preisen; / immer sei sein Lob in meinem Mund.
Ps 34,3 Meine Seele rühme sich des Herrn; / die Armen sollen es hören und sich freuen.
Ps 34,4 Verherrlicht mit mir den Herrn, / lasst uns gemeinsam seinen Namen rühmen.
Ps 34,5 Ich suchte den Herrn und er hat mich erhört, / er hat mich all meinen Ängsten entrissen.
Ps 34,6 Blickt auf zu ihm, so wird euer Gesicht leuchten / und ihr braucht nicht zu erröten.
Ps 34,7 Da ist ein Armer; er rief und der Herr erhörte ihn. / Er half ihm aus all seinen Nöten.
Ps 34,8 Der Engel des Herrn umschirmt alle, die ihn fürchten und ehren, / und er befreit sie.
Ps 34,9 Kostet und seht, wie gütig der Herr ist; / wohl dem, der zu ihm sich flüchtet!
Ps 34,10 Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen; / denn wer ihn fürchtet, leidet keinen Mangel.
Ps 34,11 Reiche müssen darben und hungern; / wer aber den Herrn sucht, braucht kein Gut zu entbehren.
Ps 34,12 Kommt, ihr Kinder, hört mir zu! / Ich will euch in der Furcht des Herrn unterweisen.
Ps 34,13 Wer ist der Mensch, der das Leben liebt / und gute Tage zu sehen wünscht?
Ps 34,14 Bewahre deine Zunge vor Bösem / und deine Lippen vor falscher Rede!
Ps 34,15 Meide das Böse und tu das Gute; / suche Frieden und jage ihm nach!
Ps 34,16 Die Augen des Herrn blicken auf die Gerechten, / seine Ohren hören ihr Schreien.
Ps 34,17 Das Antlitz des Herrn richtet sich gegen die Bösen, / um ihr Andenken von der Erde zu tilgen.
Ps 34,18 Schreien die Gerechten, so hört sie der Herr; / er entreißt sie all ihren Ängsten.
Ps 34,19 Nahe ist der Herr den zerbrochenen Herzen, / er hilft denen auf, die zerknirscht sind.
Ps 34,20 Der Gerechte muss viel leiden, / doch allem wird der Herr ihn entreißen.
Ps 34,21 Er behütet all seine Glieder, / nicht eines von ihnen wird zerbrochen.
Ps 34,22 Den Frevler wird seine Bosheit töten; / wer den Gerechten hasst, muss es büßen.
Ps 34,23 Der Herr erlöst seine Knechte; / straflos bleibt, wer zu ihm sich flüchtet.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen