Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 137

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Heimweh nach dem Zion in der Verbannung

Ps 137,1 An den Strömen von Babel, / da saßen wir und weinten, / wenn wir an Zion dachten.
Ps 137,2 Wir hängten unsere Harfen / an die Weiden in jenem Land.
Ps 137,3 Dort verlangten von uns die Zwingherren Lieder, / unsere Peiniger forderten Jubel: / «Singt uns Lieder vom Zion!»
Ps 137,4 Wie könnten wir singen die Lieder des Herrn, / fern, auf fremder Erde?
Ps 137,5 Wenn ich dich je vergesse, Jerusalem, / dann soll mir die rechte Hand verdorren.
Ps 137,6 Die Zunge soll mir am Gaumen kleben, / wenn ich an dich nicht mehr denke, / wenn ich Jerusalem nicht zu meiner höchsten Freude erhebe.
Ps 137,7 Herr, vergiss den Söhnen Edoms nicht den Tag von Jerusalem; / sie sagten: «Reißt nieder, bis auf den Grund reißt es nieder!»
Ps 137,8 Tochter Babel, du Zerstörerin! / Wohl dem, der dir heimzahlt, was du uns getan hast!
Ps 137,9 Wohl dem, der deine Kinder packt / und sie am Felsen zerschmettert!
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen