Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 135

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Loblied auf Gottes Wirken in Schöpfung und Geschichte

Ps 135,1 Halleluja! Lobt den Namen des Herrn, / lobt ihn, ihr Knechte des Herrn,
Ps 135,2 die ihr steht im Haus des Herrn, / in den Vorhöfen am Haus unsres Gottes.
Ps 135,3 Lobt den Herrn, denn der Herr ist gütig. / Singt und spielt seinem Namen, denn er ist freundlich.
Ps 135,4 Der Herr hat sich Jakob erwählt, / Israel wurde sein Eigentum.
Ps 135,5 Ja, das weiß ich: Groß ist der Herr, / unser Herr ist größer als alle Götter.
Ps 135,6 Alles, was dem Herrn gefällt, vollbringt er,/ im Himmel, auf der Erde, in den Meeren, in allen Tiefen.
Ps 135,7 Er führt Wolken herauf vom Ende der Erde, / er lässt es blitzen und regnen, / aus seinen Kammern holt er den Sturmwind hervor.
Ps 135,8 Er erschlug Ägyptens Erstgeburt, / bei Menschen und beim Vieh.
Ps 135,9 Gegen dich, Ägypten, sandte er Zeichen und Wunder, / gegen den Pharao und all seine Knechte.
Ps 135,10 Er schlug viele Völker nieder / und tötete mächtige Könige:
Ps 135,11 Sihon, den König der Amoriter, / Og, den König von Baschan, / und alle Reiche Kanaans.
Ps 135,12 Ihr Land gab er Israel zum Erbe, / zum Erbe Israel, seinem Volk.
Ps 135,13 Herr, dein Name währt ewig, / das Gedenken an dich, Herr, dauert von Geschlecht zu Geschlecht.
Ps 135,14 Denn der Herr verschafft Recht seinem Volk; / er hat mit seinen Knechten Mitleid.
Ps 135,15 Die Götzen der Heiden sind nur Silber und Gold, / ein Machwerk von Menschenhand.
Ps 135,16 Sie haben einen Mund und reden nicht, / Augen und sehen nicht;
Ps 135,17 sie haben Ohren und hören nicht; / auch ist kein Hauch in ihrem Mund.
Ps 135,18 Die sie gemacht haben, sollen ihrem Machwerk gleichen, / alle, die den Götzen vertrauen.
Ps 135,19 Haus Israel, preise den Herrn! / Haus Aaron, preise den Herrn!
Ps 135,20 Haus Levi, preise den Herrn! / Alle, die ihr den Herrn fürchtet, preist den Herrn!
Ps 135,21 Gepriesen sei der Herr auf Zion, / er, der thront in Jerusalem. / Halleluja!
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen