Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 132

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Die Erwählung Davids und des Zion

Ps 132,1 [Ein Wallfahrtslied.] O Herr, denk an David, / denk an all seine Mühen,
Ps 132,2 wie er dem Herrn geschworen, / dem starken Gott Jakobs gelobt hat:
Ps 132,3 «Nicht will ich mein Zelt betreten / noch mich zur Ruhe betten,
Ps 132,4 nicht Schlaf den Augen gönnen / noch Schlummer den Lidern,
Ps 132,5 bis ich eine Stätte finde für den Herrn, / eine Wohnung für den starken Gott Jakobs.»
Ps 132,6 Wir hörten von seiner Lade in Efrata, / fanden sie im Gefilde von Jíar.
Ps 132,7 Lasst uns hingehen zu seiner Wohnung / und niederfallen vor dem Schemel seiner Füße!
Ps 132,8 Erheb dich, Herr, komm an den Ort deiner Ruhe, / du und deine machtvolle Lade!
Ps 132,9 Deine Priester sollen sich bekleiden mit Gerechtigkeit / und deine Frommen sollen jubeln.
Ps 132,10 Weil David dein Knecht ist, / weise deinen Gesalbten nicht ab!
Ps 132,11 Der Herr hat David geschworen, / einen Eid, den er niemals brechen wird: «Einen Spross aus deinem Geschlecht / will ich setzen auf deinen Thron.
Ps 132,12 Wenn deine Söhne meinen Bund bewahren, / mein Zeugnis, das ich sie lehre, dann sollen auch ihre Söhne / auf deinem Thron sitzen für immer.»
Ps 132,13 Denn der Herr hat den Zion erwählt, / ihn zu seinem Wohnsitz erkoren:
Ps 132,14 «Das ist für immer der Ort meiner Ruhe; / hier will ich wohnen, ich hab ihn erkoren.
Ps 132,15 Zions Nahrung will ich reichlich segnen, / mit Brot seine Armen sättigen.
Ps 132,16 Seine Priester will ich bekleiden mit Heil, / seine Frommen sollen jauchzen und jubeln.
Ps 132,17 Dort lasse ich Davids Macht erstarken / und stelle für meinen Gesalbten ein Licht auf.
Ps 132,18 Ich bedecke seine Feinde mit Schande; / doch auf ihm erglänzt seine Krone.»
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen