Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches  
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Klagelieder, Kapitel 5


Klgl 5,1 Herr, denk daran, was uns geschehen, / blick her und sieh unsre Schmach!  
Klgl 5,2 An Ausländer fiel unser Erbe, / unsre Häuser kamen an Fremde.  
Klgl 5,3 Wir wurden Waisen, Kinder ohne Vater, / unsere Mütter wurden Witwen.  
Klgl 5,4 Unser Wasser trinken wir für Geld, / unser Holz müssen wir bezahlen.  
Klgl 5,5 Wir werden getrieben, das Joch auf dem Nacken, / wir sind müde, man versagt uns die Ruhe.  
Klgl 5,6 Nach Ägypten streckten wir die Hand, / nach Assur, um uns mit Brot zu sättigen.  
Klgl 5,7 Unsere Väter haben gesündigt; sie sind nicht mehr. / Wir müssen ihre Sünden tragen.  
Klgl 5,8 Sklaven herrschen über uns, / niemand entreißt uns ihren Händen.  
Klgl 5,9 Unter Lebensgefahr holen wir unser Brot, / bedroht vom Schwert der Wüste.  
Klgl 5,10 Unsere Haut glüht wie ein Ofen / von den Gluten des Hungers.  
Klgl 5,11 Frauen hat man in Zion geschändet, / Jungfrauen in den Städten von Juda.  
Klgl 5,12 Fürsten wurden von Feindeshand gehängt, / den Ältesten nahm man die Ehre.  
Klgl 5,13 Junge Männer mussten die Handmühlen schleppen, unter der Holzlast brachen Knaben zusammen.  
Klgl 5,14 Die Alten blieben fern vom Tor, / die Jungen vom Saitenspiel.  
Klgl 5,15 Dahin ist unseres Herzens Freude, / in Trauer gewandelt unser Reigen.  
Klgl 5,16 Die Krone ist uns vom Haupt gefallen. / Weh uns, wir haben gesündigt.  
Klgl 5,17 Darum ist krank unser Herz, / darum sind trüb unsere Augen  
Klgl 5,18 über den Zionsberg, der verwüstet liegt; / Füchse laufen dort umher.  
Klgl 5,19 Du aber, Herr, bleibst ewig, / dein Thron von Geschlecht zu Geschlecht.  
Klgl 5,20 Warum willst du uns für immer vergessen, / uns verlassen fürs ganze Leben?  
Klgl 5,21 Kehre uns, Herr, dir zu, / dann können wir uns zu dir bekehren. / Erneuere unsere Tage, damit sie werden wie früher.  
Klgl 5,22 Oder hast du uns denn ganz verworfen, / zürnst du uns über alle Maßen?  
     
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel
Nach oben scrollen