Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Ijob, Kapitel 38

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Die Antwort Gottes: 38,1 - 41,26

.

Die erste Rede Gottes

.

Fragen zum Geheimnis der Schöpfung

Ijob 38,1 Da antwortete der Herr dem Ijob aus dem Wettersturm und sprach:
Ijob 38,2 Wer ist es, der den Ratschluss verdunkelt / mit Gerede ohne Einsicht?
Ijob 38,3 Auf, gürte deine Lenden wie ein Mann: / Ich will dich fragen, du belehre mich!
Ijob 38,4 Wo warst du, als ich die Erde gegründet? / Sag es denn, wenn du Bescheid weißt.
Ijob 38,5 Wer setzte ihre Maße? Du weißt es ja. / Wer hat die Messschnur über ihr gespannt?
Ijob 38,6 Wohin sind ihre Pfeiler eingesenkt? / Oder wer hat ihren Eckstein gelegt,
Ijob 38,7 als alle Morgensterne jauchzten, / als jubelten alle Gottessöhne?
Ijob 38,8 Wer verschloss das Meer mit Toren, / als schäumend es dem Mutterschoß entquoll,
Ijob 38,9 als Wolken ich zum Kleid ihm machte, / ihm zur Windel dunklen Dunst,
Ijob 38,10 als ich ihm ausbrach meine Grenze, / ihm Tor und Riegel setzte
Ijob 38,11 und sprach: Bis hierher darfst du und nicht weiter, / hier muss sich legen deiner Wogen Stolz?
Ijob 38,12 Hast du je in deinem Leben dem Morgen geboten, / dem Frührot seinen Ort bestimmt,
Ijob 38,13 dass es der Erde Säume fasse / und dass die Frevler von ihr abgeschüttelt werden?
Ijob 38,14 Sie wandelt sich wie Siegelton, / (die Dinge) stehen da wie ein Gewand.
Ijob 38,15 Den Frevlern wird ihr Licht entzogen, / zerschmettert der erhobene Arm.
Ijob 38,16 Bist du zu den Quellen des Meeres gekommen, / hast du des Urgrunds Tiefe durchwandert?
Ijob 38,17 Haben dir sich die Tore des Todes geöffnet, / hast du der Finsternis Tore geschaut?
Ijob 38,18 Hast du der Erde Breiten überblickt? / Sag es, wenn du das alles weißt.
Ijob 38,19 Wo ist der Weg zur Wohnstatt des Lichts? / Die Finsternis, wo hat sie ihren Ort,
Ijob 38,20 dass du sie einführst in ihren Bereich, / die Pfade zu ihrem Haus sie führst?
Ijob 38,21 Du weißt es ja; du wurdest damals ja geboren / und deiner Tage Zahl ist groß.
Ijob 38,22 Bist du zu den Kammern des Schnees gekommen, / hast du die Kammern des Hagels gesehen,
Ijob 38,23 den ich für Zeiten der Drangsal aufgespart, / für den Tag des Kampfes und der Schlacht?
Ijob 38,24 Wo ist der Weg dorthin, wo das Licht sich verteilt, / der Ostwind sich über die Erde zerstreut?
Ijob 38,25 Wer grub der Regenflut eine Rinne, / einen Weg für das Donnergewölk,
Ijob 38,26 um Regen zu senden auf unbewohntes Land, / auf die Steppe, darin niemand wohnt,
Ijob 38,27 um zu sättigen die Wildnis und Öde / und frisches Gras sprossen zu lassen?
Ijob 38,28 Hat der Regen einen Vater / oder wer zeugte die Tropfen des Taus?
Ijob 38,29 Aus wessen Schoß ging das Eis hervor, / des Himmels Reif, wer hat ihn geboren?
Ijob 38,30 Wie Stein erstarren die Wasser / und wird fest die Fläche der Flut.
Ijob 38,31 Knüpfst du die Bande des Siebengestirns / oder löst du des Orions Fesseln?
Ijob 38,32 Führst du heraus des Tierkreises Sterne zur richtigen Zeit, / lenkst du die Löwin samt ihren Jungen?
Ijob 38,33 Kennst du die Gesetze des Himmels, / legst du auf die Erde seine Urkunde nieder?
Ijob 38,34 Erhebst du zu den Wolken deine Stimme, / dass dich die Woge des Wassers bedeckt?
Ijob 38,35 Entsendest du die Blitze, dass sie eilen / und dir sagen: Wir sind da?
Ijob 38,36 Wer verlieh dem Ibis Weisheit / oder wer gab Einsicht dem Hahn?
Ijob 38,37 Wer zählt in Weisheit die Wolken, / und die Schläuche des Himmels, wer schüttet sie aus,
Ijob 38,38 wenn der Erdboden hart wird, als sei er gegossen, / und Erdschollen zusammenkleben?
Ijob 38,39 Erjagst du Beute für die Löwin, / stillst du den Hunger der jungen Löwen,
Ijob 38,40 wenn sie sich ducken in den Verstecken, / im Dickicht auf der Lauer liegen?
Ijob 38,41 Wer bereitet dem Raben seine Nahrung, / wenn seine Jungen schreien zu Gott und umherirren ohne Futter?
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen