Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Ijob, Kapitel 33

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Die Zusammenfassung der Argumente Ijobs

Ijob 33,1 Du aber, Ijob, hör doch auf meine Rede, / all meinen Worten leih dein Ohr!
Ijob 33,2 Siehe, ich habe meinen Mund geöffnet, / schon spricht am Gaumen meine Zunge.
Ijob 33,3 Gerade sind die Worte meines Herzens, / lautere Weisheit reden meine Lippen.
Ijob 33,4 Gottes Geist hat mich erschaffen, / der Atem des Allmächtigen mir das Leben gegeben.
Ijob 33,5 Wenn du kannst, so gib mir Antwort! / Leg es mir vor und stell dich!
Ijob 33,6 Schau, ich bin wie du vor Gott, / auch ich bin nur aus Lehm geformt.
Ijob 33,7 Furcht vor mir braucht dich nicht zu erschrecken, / Druck von mir nicht auf dir lasten.
Ijob 33,8 Jedoch, du sprachst vor meinen Ohren / und ich vernahm der Worte Laut:
Ijob 33,9 Rein bin ich und ohne Sünde, / makellos und ohne Schuld.
Ijob 33,10 Vorwürfe sucht Gott gegen mich zu finden, / er sieht mich an als seinen Feind.
Ijob 33,11 Meine Füße legt er in den Block, / er überwacht alle meine Pfade.
Ijob 33,12 Da bist du nicht im Recht, sage ich dir, / denn Gott ist größer als der Mensch.
Ijob 33,13 Weshalb hast du mit ihm gehadert, / weil er all deinen Worten nicht erwidert?
.

Gottes vielfältige Zeichen

Ijob 33,14 Denn einmal redet Gott / und zweimal, man achtet nicht darauf.
Ijob 33,15 Im Traum, im Nachtgesicht, / wenn tiefer Schlaf auf die Menschen fällt, / im Schlummer auf dem Lager,
Ijob 33,16 da öffnet er der Menschen Ohr / und schreckt sie auf durch Warnung,
Ijob 33,17 um von seinem Tun den Menschen abzubringen, / den Hochmut aus dem Manne auszutreiben,
Ijob 33,18 seine Seele vor dem Grab zu retten, / sein Leben davor, in den Todesschacht hinabzusteigen.
Ijob 33,19 Er wird gemahnt durch Schmerz auf seinem Lager / und ständig ist Kampf in seinen Gliedern.
Ijob 33,20 Am Brot verspürt sein Leben Ekel / und seine Seele an der Lieblingsspeise.
Ijob 33,21 Es schwindet sein Fleisch, man sieht's nicht mehr. / Abgemagert bis auf die Knochen, / die man sonst nicht sieht.
Ijob 33,22 Dem Grabe nähert sich seine Seele, / sein Leben den Todesboten.
Ijob 33,23 Wenn dann ein Engel ihm zur Seite steht, / ein Mittler, einer von den Tausenden, / dem Menschen zu verkünden, was recht ist,
Ijob 33,24 wenn dieser sich erbarmt und spricht: / Erlös ihn, dass er nicht ins Grab absteige, / Lösegeld hab ich für ihn gefunden!,
Ijob 33,25 dann blüht sein Fleisch in Jugendfrische, / zu Jugendtagen kehrt er zurück.
Ijob 33,26 Betet er zu Gott, so ist er ihm gnädig, / er darf sein Angesicht schauen in festlichem Jubel. / Dem Menschen gibt er die Gerechtigkeit wieder.
Ijob 33,27 Er singt bei den Menschen und spricht: / Gesündigt hatte ich und das Recht verkehrt; / doch hat er mir nicht mit Gleichem vergolten,
Ijob 33,28 meine Seele erlöst vor dem Abstieg ins Grab, / mein Leben darf schauen das Licht.
Ijob 33,29 Sieh, alles das pflegt Gott zu tun, / zweimal, ja dreimal mit den Menschen,
Ijob 33,30 um fern zu halten seine Seele von dem Grab, / um ihm zu leuchten mit dem Licht des Lebens.
Ijob 33,31 Merk auf, Ijob, hör mich an, / schweig still, dass ich rede!
Ijob 33,32 Hast Worte du bereit, entgegne mir! / Sprich nur; denn gern gebe ich dir Recht.
Ijob 33,33 Wenn aber nicht, hör du mich an! / Schweig still, damit ich dich Weisheit lehre.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen