Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches  
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das erste Buch der Chronik, Kapitel 14

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
  .  
 

Das Erstarken des Königtums

 
1 Chr 14,1 Hiram, der König von Tyrus, schickte eine Gesandtschaft zu David und ließ ihm Zedernholz überbringen; auch Maurer und Zimmerleute schickte er, die ihm einen Palast bauen sollten.  
1 Chr 14,2 So erkannte David, dass ihn der Herr als König von Israel bestätigt hatte; denn wegen seines Volkes Israel war Davids Königtum zu hohem Ansehen gelangt.  
1 Chr 14,3 David nahm sich noch weitere Frauen in Jerusalem und zeugte noch Söhne und Töchter.  
1 Chr 14,4 Das sind die Namen der Söhne, die ihm in Jerusalem geboren wurden: Schima, Schobab, Natan, Salomo,  
1 Chr 14,5 Jibhar, Elischua, Elpelet,  
1 Chr 14,6 Nogah, Nefeg, Jafia,  
1 Chr 14,7 Elischama, Beeljada und Elifelet.  
  .  
 

Krieg mit den Philistern

 
1 Chr 14,8 Die Philister hörten, dass David zum König von ganz Israel gesalbt worden war. Da zogen alle herauf, um David gefangen zu nehmen. David erfuhr davon und zog ihnen entgegen.  
1 Chr 14,9 Als die Philister herankamen und in der Rafaïterebene umherstreiften,  
1 Chr 14,10 befragte David Gott: Soll ich die Philister angreifen? Wirst du sie in meine Hand geben? Der Herr antwortete ihm: Greif sie an, ich will sie in deine Hand geben.  
1 Chr 14,11 Da zog David nach Baal- Perazim. Dort schlug er die Philister und sagte: Gott hat durch meine Hand die Reihen meiner Feinde durchbrochen, wie Wasser (einen Damm) durchbricht. Deshalb nennt man jenen Ort Baal- Perazim (Herr der Durchbrüche).  
1 Chr 14,12 Die Philister ließen dort ihre Götter zurück und David befahl, sie im Feuer zu verbrennen.  
1 Chr 14,13 Doch die Philister streiften noch einmal im Tal der Rafaïter umher.  
1 Chr 14,14 David befragte Gott wieder und Gott antwortete ihm: Zieh nicht hinter ihnen her, sondern umgeh sie und komm von den Baka-Bäumen her an sie heran!  
1 Chr 14,15 Wenn du dann in den Wipfeln der Baka-Bäume ein Geräusch wie von Schritten hörst, dann rück zum Kampf aus; denn Gott geht vor dir her, um das Heer der Philister zu schlagen.  
1 Chr 14,16 David tat, was Gott ihm befohlen hatte, und er schlug das Heer der Philister (im ganzen Gebiet) von Gibeon bis Geser.  
1 Chr 14,17 So drang der Ruhm Davids in alle Länder und der Herr legte Furcht vor ihm auf alle Völker.  
     
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen