Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Lehramtsstudium Spezialisierung Inklusive Pädagogik
(Fokus Behinderung)
KPH - Edith Stein . Universität Mozarteum . PH Tirol . PH Vorarlberg . LFU Innsbruck
Studienverantwortliche Einrichtung | KPH - Edith Stein |
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Dauer / ECTS-AP | 4 Semester / 120 ECTS- AP (Kombination von zwei Unterrichtsfächern oder einem Unterrichtsfach und einer Spezialisierung) |
Akademischer Grad | Master of Education (MEd) |
Niveau der Qualifikation | Master (2. Studienzyklus) ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7 |
ISCED-F | 0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung |
Studienart | Vollzeit |
Studienkennzahl | UC 199 597 xxx | UC 199 xxx 597 |
Curriculum |
Informationen zum Curriculum (2018W)* |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzung | Fachlich infrage kommender Bachelorabschluss (mit mindestens 240 ECTS-AP) oder Äquivalent und Sprachnachweis |
Bewerbung |
*Informationen zum Curriclum (2018W)
Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.
Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung
- Curriculum/Gesamtfassung (ab 01.10.2021)
- Mitteilungsblatt vom 04.08.2021, 99. Stück, Nr. 959 (Äquivalenzliste)
- Mitteilungsblatt vom 30.06.2021, 89. Stück, Nr. 898 (Änderung des Curriculums)
- Mitteilungsblatt vom 17.06.2020, 39. Stück, Nr. 412 (Berichtigung der Verlautbarung)
- Mitteilungsblatt vom 07.08.2019, 73. Stück, Nr. 675 (Äquivalenzliste)
- Curriculum/Gesamtfassung (ab 01.10.2019)
- Mitteilungsblatt vom 23.05.2019, 47. Stück, Nr. 470 (Änderung des Curriculums)
- Mitteilungsblatt vom 29.06.2016, 46. Stück, Nr. 490
Voraussetzung
Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium an der Universität Innsbruck:
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Lehramtsstudium mit
Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Behinderung)
Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife:
Die allgemeine Universitätsreife für die Zulassung zu einem Masterstudium ist durch den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums, eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder eines im Curriculum des Masterstudiums definierten Studiums nachzuweisen. Zum Ausgleich wesentlicher fachlicher Unterschiede können Ergänzungsprüfungen (maximal 30 ECTS-AP) vorgeschrieben werden, die bis zum Ende des Masterstudiums abzulegen sind. Das Rektorat kann festlegen, welche dieser Ergänzungsprüfungen Voraussetzung für die Ablegung von im Curriculum des Masterstudiums vorgesehenen Prüfungen sind.
Im Zuge des Nachweises der Allgemeinen Universitätsreife wird jedenfalls die Absolvierung folgender Kernbereiche im Rahmen des abgeschlossenen Bachelorstudiums geprüft:
- Mindestens 95 ECTS-AP aus Fach und Fachdidaktik Inklusiver Pädagogik
- Mindestens 40 ECTS-AP aus bildungswissenschaftlichen Grundlagen
Empfohlener Studienverlauf
Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester bzw. 120 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).
Empfehlungen für das erste Semester »
3,0 ECTS-AP, 2 SSt: VU Geschichte und Ethik der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung
3,0 ECTS-AP, 2 SSt: SE Kognitive Entwicklung und Lernen
2,5 ECTS-AP, 2 SSt: SE Forschungsseminar mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext Inklusiver
Pädagogik
1,5 ECTS-AP, 1 SSt: SE Pädagogik bei Mehrfachbehinderungen
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
2,0 ECTS-AP, 2 SSt: VO Schulentwicklung und Professional Community
3,0 ECTS-AP, 2 SSt: VU aus einem der folgenden Bereiche: Lernforschung, LehrerInnenbildung & Professionalisierung,
Schulforschung, Leadership- und Schulentwicklungsforschung
Empfehlungen für das zweite Semester »
3,0 ECTS-AP, 2 SSt: SE Entwicklungsorientierte Diagnostik und individuelle Leistungsbeurteilung
3,0 ECTS-AP, 2 SSt: SE Didaktische Modelle und Konzepte inklusiven Unterrichts im Kontext von Lernschwierigkeiten
und intellektueller Behinderung I
3,5 ECTS-AP, 2 SSt: SE Didaktische Modelle und Konzepte inklusiven Unterrichts im Kontext von Lernschwierigkeiten
und intellektueller Behinderung II
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
7,5 ECTS-AP, 3 SSt: PR Forschung im Bereich formaler Bildung und Schulpraktikum IV
Empfehlungen für das dritte Semester »
2,0 ECTS-AP, 1 SSt: SE Sprach- und Kommunikationsentwicklung: Diagnose und Förderung
2,0 ECTS-AP, 2 SSt: SE Unterstützte Kommunikation
1,0 ECTS-AP, 1 SSt: UE Assistierende Technologien und spezielle Hard- und Software
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
3,5 ECTS-AP, 2 SSt: SE Bildungslaboratorium – Reflexion und Entwicklung im pädagogischen Kontext
2,0 ECTS-AP, 2 SSt: Lehrveranstaltungen zur Vertiefung von bildungswissenschaftlichen Fragestellungen, Problem- und
Themenfeldern aus dem entsprechend gekennzeichneten Lehrveranstaltungsangebot
Empfehlung für das erste bis dritte Semester »
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
2,5 ECTS-AP, 2 SSt: VO im Umfang von 2,5 ECTS aus einem der folgenden Bereiche: Gendersensibilität im Schul- und
Bildungssystem II, Inklusion und Heterogenität im Schul- und Bildungssystem II, Lebensweltliche
Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Schul- und Bildungssystem II, Pluralität der Weltanschauungen II
Empfehlungen für das vierte Semester »
27,5 ECTS-AP: Masterarbeit
2,5 ECTS-AP: Defensio der Masterarbeit
Im Masterstudium sind Lehrveranstaltungen aus Wahlfächern mit insgesamt 20 ECTS-AP zu absolvieren.
Studienverlauf (inkl. Bildungswissenschaftliche Grundlagen)
Qualifikationsprofil und Kompetenzen
Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) bildet zur Lehrerin / zum Lehrer der gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächer / Spezialisierung an den Schulen der gesamten Sekundarstufe (Neue Mittelschule, Polytechnische Schule, Allgemeinbildende Höhere Schulen, Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen) aus. Dieses Studium entspricht auch den Erfordernissen für den Unterricht an den Mittel- und Oberschulen in Südtirol *. Im Masterstudium werden die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen erweitert und vertieft. Die Absolventinnen und Absolventen können Probleme des Unterrichts in den Schulen der Sekundarstufe innovativ und kreativ lösen. Sie sind befähigt, wissenschaftliche bzw. künstlerische Themen selbstständig sowie inhaltlich und methodisch adäquat zu bearbeiten. Sie können sich am Fachdiskurs beteiligen, sich selbstständig weiteres fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen aneignen und in ihrer Unterrichtstätigkeit umsetzen.
Die Spezialisierung Inklusive Pädagogik im Rahmen des Lehramtsstudiums Sekundarstufe (Allgemeinbildung) stellt eine wissenschaftlich fundierte und professionsorientierte Grundausbildung für die schulisch-pädagogische Arbeit unter der Prämisse dar, dass alle Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Interessen, Begabungen und Beeinträchtigungen, und Lernvoraussetzungen mit sich bringen. Sie zielt auf die produktive Nutzung von Heterogenität für die gemeinsame Bildung der einzelnen Schülerinnen und Schüler ab.
Erwartete Lernergebnisse
Absolventinnen und Absolventen der Spezialisierung Inklusive Pädagogik verfügen über fachwissenschaftliche Qualifikationen und fachdidaktische Kompetenzen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in inklusiven Settings. Außerdem sind sie in der Lage, inklusives Lernen und dessen Kontext wissenschaftlich zu verstehen und zu interpretieren und ihre überfachlichen Kompetenzen im schulischen Umfeld einzusetzen.
Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten
Das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) qualifiziert zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe. Die Absolventinnen und Absolventen haben – aufbauend auf das Bachelorstudium – die Kompetenzen für einen Unterricht erworben, der den Bildungsanforderungen einer sich entwickelnden Schule und Gesellschaft entspricht.
Die im Masterstudium erworbenen Qualifikationen öffnen auch den Zugang zu Berufsfeldern des entsprechenden Fachstudiums und verantwortungsvollen Tätigkeitsmöglichkeiten im Bereich der Bildung, wie zum Beispiel Sozial- und Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung.
Weiterführendes Studium an der Universität Innsbruck
Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung
Prüfungsordnung
Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.
Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »
Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Österreichische Notenskala |
Definition |
%-Satz |
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1 | SEHR GUT: Hervorragende Leistung |
63,1 |
= % |
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2 |
GUT: Generell gut, einige Fehler |
21,1 |
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3 | BEFRIEDIGEND: Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler |
10,5 |
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4 | GENÜGEND: Leistung entspricht den Minimalkriterien |
5,3 |
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5 | NICHT GENÜGEND: Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit |
Dezember 2021
Gesamtbeurteilung der Qualifikation
Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).
Informationen zum Studium
- Allgemeine Informationen von der Fakultät für LehrerInnenbildung
- Verwaltungsablauf - Studienabschluss
- Richtlinien zur elektronischen Einreichung und Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten und Merkblatt
Anerkennungen
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen UND Beiblatt
Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung
Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen UND Beiblatt | Kontakt: wahlmodule-master-la@uibk.ac.at
Formulare
- Prüfungsprotokoll
Hinweis: Nach positiver Absolvierung der letzten Prüfung des Masterstudiums ist das ausgefüllte "Prüfungsprotokoll" im Prüfungsreferat einzureichen. - Prüfungsprotokoll "Bildungswissenschaftliche Grundlagen"
- Anmeldung der Masterarbeit
- Beurteilung des Moduls: Konzeption der Masterarbeit
- Deckblatt der Masterarbeit
- Einreichung der Masterarbeit
- Sperre der Masterarbeit
- Antrag um Zulassung zur dritten und vierten Wiederholung einer Lehrveranstaltungsprüfung
Kontakt und Information
Prüfungsreferat
Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein, Riedgasse 11, 6020 Innsbruck
http://www.kph-es.at/hochschule/institute/institut-fuer-lehrerinnenbildung/
Bevollmächtigte
Mag. Dr. BEd Elisabeth Ostermann
Weiterführende Informationen
http://www.kph-es.at/ausbildung/lehramtsstudium/sekundarstufe-allgemeinbildung/
Informationen für Studierende mit Behinderung
* Für Südtiroler Studierende gibt es, wenn sie in Süditrol unterrichten wollen, spezielle Erfordernisse.
Auskünfte erteilt das Büro für Südtirolagenden: https://www.uibk.ac.at/suedtirolagenden/