Masterstudium Islamische Religionspädagogik

Ab dem Wintersemester 2023/2024 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. Das nachfolgende Masterstudium finden Sie hier »

Fakultät Fakultät für LehrerInnenbildung
Dauer / ECTS-AP 4 Semester / 120 ECTS-AP
Akademischer Grad Master of Arts (MA)
Niveau der Qualifikation Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7 

ISCED-F 0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl UC 066 874
Curriculum Informationen zum Curriculum (2018W)
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzung Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium oder Äquivalent und Sprachnachweis
 

* Informationen zum Curriculum (2018W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Voraussetzung

Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium an der Universität Innsbruck:


Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife:

Die allgemeine Universitätsreife für die Zulassung zu einem Masterstudium ist durch den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums, eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder eines im Curriculum des Masterstudiums definierten Studiums nachzuweisen. Zum Ausgleich wesentlicher fachlicher Unterschiede können Ergänzungsprüfungen (maximal 30 ECTS-AP) vorgeschrieben werden, die bis zum Ende des zweiten Semesters des Masterstudiums abzulegen sind. Das Rektorat kann festlegen, welche dieser Ergänzungsprüfungen Voraussetzung für die Ablegung von im Curriculum des Masterstudiums vorgesehenen Prüfungen sind.

Im Zuge des Nachweises der Allgemeinen Universitätsreife wird jedenfalls die Absolvierung folgender Kernbereiche im Rahmen des abgeschlossenen Bachelorstudiums geprüft:

  • 10 ECTS-AP aus dem Bereich Sprachen (Arabisch und Koranrezitation)
  • 15 ECTS-AP aus dem Bereich Koranwissenschaften, Exegese und Korandidaktik
  • 20 ECTS-AP aus dem Bereichen Islamische Normenlehre und Systematische Islamische Theologie
  • 10 ECTS-AP aus dem Bereich Hadith-Wissenschaft
  • 5 ECTS-AP aus dem Bereich Islamische Spiritualität und Ethik
  • 5 ECTS-AP Geschichte des Islam und der Religionspädagogik
  • 10 ECTS-AP Bildungswissenschaftliche Grundlagen
  • 8 ECTS-AP Religionsdidaktik
  • 8 ECTS-AP Pädagogisch-praktische Studien

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester bzw. 120 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

5,0 ECTS-AP: VU Arabisch Vertiefung
3,5 ECTS-AP: SE Koranexegese
4,0 ECTS-AP: SE Die prophetische Tradition
2,0 ECTS-AP: SE Theologie und Wissenschaft im Islam
5,0 ECTS-AP: SE Glaubenslehre
5,0 ECTS-AP: SE Islam im Alltag
5,0 ECTS-AP: SE Islamische Bildung im europäischen Kontext
1,5 ECTS-AP:
VO Weltreligionen II 

2. Semester »

2,0 ECTS-AP: VO Wissenschaftstheorie und Interdisziplinäres Lernen
3,0 ECTS-AP: VU Forschungsmethoden in der Religionspädagogik
5,0 ECTS-AP: SE Koran in religionspädagogischen Handlungsfeldern
3,0 ECTS-AP: VO Islamische Mystik - Vertiefung
5,0 ECTS-AP: VO Islamische Kulturgeschichte in Europa
2,5 ECTS-AP: VO Islamische Geschichte in Europa - Vertiefung
2,5 ECTS-AP: VO Umgang mit Pluralität aus islamischer Perspektive und Auswirkungen auf die Interreligiosität
2,0 ECTS-AP: VO Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik
3,5 ECTS-AP: SE Kooperative Religionsdidaktik II

3. Semester »

5,0 ECTS-AP: SE Denk- und Handlungsweise des Propheten in religionspädagogischen Handlungsfeldern
3,0 ECTS-AP: VO Gesellschaftlich-politische Entstehungsbedingungen islamischer Theologie
4,5 ECTS-AP: VO Einzelthemen der islamischen Gesellschaftslehre
5,0 ECTS-AP: VO Einzelthemen der islamischen Ethik
3,0 ECTS-AP: SE Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: SE Muslimische Gemeindepädagogik
3,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik II
4,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum

4. Semester »

7,5 ECTS-AP: Vorbereitung der Masterarbeit
20,0 ECTS-AP: Masterarbeit
2,5 ECTS-AP: Verteidigung der Masterarbeit

Grafische Darstellung »

MA Islamische Religionspädagogik_Studienverlauf 01.10.2019

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Masterstudium Islamische Religionspädagogik bietet eine vertiefte theologische und religionspädagogische Ausbildung und qualifiziert für die Handlungsfelder Bildung und Gemeinde.

Erwartete Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Islamische Religionspädagogik erwerben hoch spezialisierte Kenntnisse aus islamisch-theologischen und pädagogisch-didaktischen Fächern und ihren Methoden. Sie sind in der Lage, ihre Kompetenzen im Bereich Bildung und Seelsorge an den Schnittstellen zu Theologie, Human- und Gesellschaftswissenschaften zu verknüpfen und im Theorie-Praxiszusammenhang zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Masterstudium Islamische Religionspädagogik qualifiziert für die Bereiche religiöser Bildung, Gemeinde, Erwachsenenbildung, Kinder- und Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Beratung. Damit bereitet es für Berufe im Kontext der islamischen Glaubensgemeinschaft, aber auch in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit vor, die eine akademisch-theologische Ausbildung in Verbindung mit einer (religions-)pädagogischen Ausbildung erfordern.

Weiterführendes Studium an der Universität Innsbruck

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Österreichische
Notenskala
Definition
%-Satz
   
1 SEHR GUT:
Hervorragende Leistung
33,6 TAB 
= 100%

2

GUT:
Generell gut, einige Fehler
36,1
3 BEFRIEDIGEND:
Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
22,1
4 GENÜGEND:
Leistung entspricht den Minimalkriterien
8,2
5 NICHT GENÜGEND:
Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

Dezember 2021


Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Informationen zum Studium

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Studienbeauftragter 
Mehmet Hilmi Tuna, BSc MA PhD

Studiendekanin
Univ. Prof. Dr. Martina Kraml

Informationen für Studierende mit Behinderung 

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