Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch

Ab dem Wintersemester 2015/2016 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. Das nachfolgende Bachelorstudium finden Sie hier »

Fakultät Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Dauer / ECTS-AP 9 Semester / 270 ECTS-AP
(Kombination von zwei Unterrichtsfächern)
Akademischer Grad Magistra/Magister der Philosophie (Mag.phil.)
Studienkennzahl 347
Studienplan Informationen zum Studienplan (2001W) *
Voraussetzung Matura oder Äquivalent
Zusatzprüfung Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung der ersten Diplomprüfung nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule
im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde.


* Informationen zum Studienplan (2001W)

Die Gesamtfassung des Studienplans spiegelt den aktuell gültigen Studienplan wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Studienplans inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Studienplanversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische 
 Notenskala
 Definition
 %-Satz 
      
 1  SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung
30,6
= 100%

 2

 GUT:
 Generell gut, einige Fehler
28,8
 3  BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
24,7
 4  GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien
15,9
 5  NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     
Dezember 2021
  


Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Studieneingangs- und Orientierungsphase

Die Regelungen zur Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) treten mit Studienjahr 2014/2015 außer Kraft und sind dann für alle Studierenden dieses Studiums nicht mehr anzuwenden.

Für Studierende, die ihr Studium vor dem 01.10.2014 (Studienjahr 2014/2015) begonnen haben, bedeutet das, dass die bisher im Curriculum als „STEOP-Lehrveranstaltungen“ ausgewiesenen Lehrveranstaltungen, wie alle Lehrveranstaltungen, bei negativem Prüfungsergebnis viermal wiederholt (= fünf Prüfungsantritte) werden können. Bereits erfolgte Antritte werden gemäß § 77 (2) UG auf die Zahl der zulässigen Prüfungsantritte angerechnet.

Studieneingangs- und Orientierungsphase bis Sommersemester 2014 »

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase des Lehramtsstudiums sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:
Je eine in den zwei Unterrichtsfächern und eine über die Orientierungseinheit, SL 2, 2 ECTS-AP, der pädagogischen Ausbildung.

1. Falls Französisch das zweite Unterrichtsfach ist oder das andere Unterrichtsfach nicht Italienisch
    oder Spanisch ist: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, SL 1, 2,5 ECTS-AP
    Falls Französisch das erste Unterrichtsfach ist und das andere Unterrichtsfach Italienisch oder
    Spanisch ist: Einführung in die französische Literaturwissenschaft, SL 2, 2,5 ECTS-AP
2. Lehrveranstaltung der Studieneingangs- und Orientierungsphase aus dem gewählten zweiten
    Unterrichtsfach (falls Französisch das erste Unterrichtsfach ist und das andere Unterrichtsfach
    nicht Italienisch oder Spanisch ist)
3. Orientierungseinheit (SL 2, 2 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Diplomarbeit. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Fachliche und fachdidaktische Ausbildung:

1. Studienabschnitt: 37 Semesterstunden aus den Pflichtfächern

  • Sprachbeherrschung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Sprachwissenschaft und Sprachreflexion
  • Literaturwissenschaft und Textanalyse
  • Landes- und Kulturkunde
  • Fachdidaktik

2. Studienabschnitt: 27 Semesterstunden aus den Pflichtfächern

  • Sprachbeherrschung
  • Sprachwissenschaft und Sprachreflexion
  • Literaturwissenschaft und Textanalyse
  • Landes- und Kulturkunde
  • Fachdidaktik

Wahlfächer: 8 Semesterstunden

Diplomarbeit, Kommissionelle Zweite Diplomprüfung


Schulpädagogische und schulpraktische Ausbildung:

1. Studienjahr: Orientierungseinheit, Eingangspraktikum, Reflexionseinheit

2. Studienjahr: Grundlagen des Lernens und Lehrens und Basiskompetenzen 1

3. Studienjahr: Basiskompetenzen 2, Basispraktikum, Fachpraktikum 1 und 2


Freier Zeitpunkt: Wahlfachmodul, nicht-schulisches pädagogisches Praktikum

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Ziel des Lehramtsstudiums ist die wissenschaftliche Berufsvorbildung für das Lehramt an höheren Schulen in fachlicher, fachdidaktischer, pädagogischer und schulpraktischer Hinsicht. Durch eine solide wissenschaftliche Grundausbildung sollen die AbsolventInnen in die Lage versetzt werden, sich in ihren Berufsfeldern flexibel und kompetent zu bewähren.

Die fachliche Ausbildung im Unterrichtsfach Französisch umfasst die Bereiche Literatur- und Sprachwissenschaft, Landes- und Kulturkunde sowie Sprachbeherrschung. Die Studierenden erhalten Einblicke in die Literatur- und Kulturgeschichte, lernen Texte kritisch zu verstehen und zu analysieren, werden mit Inhalten der Sprachwissenschaft vertraut gemacht und setzen sich mit sozialen, politischen und historischen Aspekten der Zielländer auseinander.

Die fachdidaktische Ausbildung will die zukünftigen SprachlehrerInnen in die Lage versetzen, sich ein breites Methodenrepertoire aufzubauen, um einen reflektierten, schülerInnenzentrierten, handlungsorientierten und kommunikativen Fremdsprachenunterricht, der sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) und am neuesten Stand der Spracherwerbs-, Sprachlern- und Sprachbewertungsforschung ausrichtet, konstruktiv und kreativ gestalten zu können. Die fachdidaktische Ausbildung ist in das mit dem „Europasiegel für innovative Sprachenprojekte“ ausgezeichnete „Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF)“ eingebunden, das sprachenübergreifende Module anbietet und bereits in der Ausbildung eine gute Kooperation zwischen den Sprachfächern an den Schulen fördert.

Durch die pädagogische und schulpraktische Ausbildung

  • erwerben die AbsolventInnen ein vertieftes Wissen über Lernen und Lehren und können dieses Wissen zur effizienten Gestaltung ihres Unterrichts und zur Begleitung und Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen ihrer SchülerInnen nutzen;
  • können sie ihren Unterricht methodisch abgesichert evaluieren und weiterentwickeln;
  • verstehen sie Schule als Institution und Organisation und können auf dieser Basis Schule aktiv gestalten und entwickeln.

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen sind Fachleute für das Fördern von persönlichen Entwicklungsprozessen, für das Arrangieren von Lernsituationen, für das Begleiten von Lernprozessen und für das Beurteilen von Lernergebnissen.

Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Sprachdidaktik. Sie sind in der Lage, ihre Kompetenz in diesen Bereichen und an den Schnittstellen zum Schulunterricht durch das wissenschaftlich korrekte Formulieren und Untermauern von Argumenten und das innovative Lösen von Problemen zu demonstrieren.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Die AbsolventInnen eines universitären Lehramtsstudiums arbeiten insbesondere an höheren und mittleren Schulen. Die im Lehramtsstudium erworbenen Qualifikationen öffnen auch den Zugang zu Berufsfeldern des entsprechenden Fachstudiums, des Bildungsbereichs, der Sozial- und Jugendarbeit und der Kommunikation.

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Informationen zum Studium

Formulare

Anerkennungen

Kontakt und Information

Allgemeine Informationen zum Lehramtsstudium
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/soe/lehramt/

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Bevollmächtigte für die fachliche Ausbildung
Assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Dr. Julia Pröll 

Bevollmächtigte für die fachdidaktische Ausbildung
Assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Eva Maria Hirzinger-Unterrainer

Studiendekanin
Univ.-Prof. Dr. Martina Kraml

Informationen für Studierende mit Behinderung 

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