Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch

Ab dem Wintersemester 2015/2016 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. Das nachfolgende Bachelorstudium finden Sie hier »

Fakultät Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Dauer / ECTS-AP 9 Semester / 270 ECTS-AP
(Kombination von zwei Unterrichtsfächern)
Akademischer Grad Magistra/Magister der Philosophie (Mag.phil.)
Studienkennzahl 344
Studienplan Informationen zum Studienplan (2001W) *
Voraussetzung Matura oder Äquivalent
Zusatzprüfung Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung der ersten Diplomprüfung nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule
im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde.


* Informationen zum Studienplan (2001W)

Die Gesamtfassung des Studienplans spiegelt den aktuell gültigen Studienplan wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Studienplans inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Studienplanversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische 
 Notenskala
 Definition
 %-Satz 
      
 1  SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung
27,6
= 100%

 2

 GUT:
 Generell gut, einige Fehler
32,1
 3  BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
25,0
 4  GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien
15,3
 5  NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

März 2019

 

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Studieneingangs- und Orientierungsphase

Die Regelungen zur Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) treten mit Studienjahr 2014/2015 außer Kraft und sind dann für alle Studierenden dieses Studiums nicht mehr anzuwenden.

Für Studierende, die ihr Studium vor dem 01.10.2014 (Studienjahr 2014/2015) begonnen haben, bedeutet das, dass die bisher im Curriculum als „STEOP-Lehrveranstaltungen“ ausgewiesenen Lehrveranstaltungen, wie alle Lehrveranstaltungen, bei negativem Prüfungsergebnis viermal wiederholt (= fünf Prüfungsantritte) werden können. Bereits erfolgte Antritte werden gemäß § 77 (2) UG auf die Zahl der zulässigen Prüfungsantritte angerechnet.

Studieneingangs- und Orientierungsphase bis Sommersemester 2014 »

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase des Lehramtsstudiums sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:
Je eine in den zwei Unterrichtsfächern und eine über die Orientierungseinheit, SL 2, 2 ECTS-AP, der pädagogischen Ausbildung.

1. Listening/Speaking I (SL 2, 1,5 ECTS-AP)
2. Lehrveranstaltung der Studieneingangs- und Orientierungsphase
    aus dem gewählten zweiten Unterrichtsfach
3. Orientierungseinheit (SL 2, 2 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Diplomarbeit. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Fachliche und fachdidaktische Ausbildung:

1. Studienabschnitt (33 SSt.)

  • Language Skills and Awareness: 12 SSt.
  • Linguistics and Culture: 6 SSt.
  • English Literature and Culture: 6 SSt.
  • American Literature and Culture: 6 SSt.
  • Fachdidaktik: 3 SSt.

2. Studienabschnitt (23 SSt.)

  • Language Skills and Awareness: 4 SSt.
  • Linguistics and Culture: 4 SSt.
  • English Literature and Culture: 4 SSt.
  • American Literature and Culture: 4 SSt.
  • Fachdidaktik: 7 SSt.

1./2. Studienabschnitt

  • Freie Wahlfächer: 8 SSt.


Schulpädagogische und schulpraktische Ausbildung:

1. Studienjahr: Orientierungseinheit, Eingangspraktikum, Reflexionseinheit

2. Studienjahr: Grundlagen des Lernens und Lehrens und Basiskompetenzen 1

3. Studienjahr: Basiskompetenzen 2, Basispraktikum, Fachpraktikum 1 und 2


Freier Zeitpunkt: Wahlfachmodul, nicht-schulisches pädagogisches Praktikum

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Ziel des Lehramtsstudiums ist die wissenschaftliche Berufsvorbildung für das Lehramt an höheren Schulen in fachlicher, fachdidaktischer, pädagogischer und schulpraktischer Hinsicht. Durch eine solide wissenschaftliche Grundausbildung sollen die AbsolventInnen in die Lage versetzt werden, sich in ihren Berufsfeldern flexibel und kompetent zu bewähren.

Durch das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Englisch sollen zukünftige EnglischlehrerInnen befähigt werden, kompetent, flexibel und sicher in ihrem Beruf zu agieren. Da kompetentes Agieren im Unterricht nur durch Souveränität in der eigenen Sprachbeherrschung möglich ist, spielt intensiver Sprachunterricht eine zentrale Rolle im Rahmen der Ausbildung, wobei sich der Sprachunterricht nicht nur auf die eigens dafür vorgesehenen Lehrveranstaltungen beschränkt, sondern auch in anderen Prüfungsfächern Berücksichtigung findet, in deren Rahmen sämtliche Lehrveranstaltungen in englischer Sprache abgehalten werden. Diese anderen Prüfungsfächer sind Linguistics and Culture, English Literature and Culture, American Literature and Culture sowie Fachdidaktik.

Die Kenntnis der Sprachwissenschaft dient dabei einem vertieften Verständnis der Struktur und Entwicklung der englischen Sprache in ihren verschiedensten Erscheinungsformen („New Englishes“). Die Auseinandersetzung mit English Literature and Culture dient dem Verständnis der Entwicklung der englischen und postkolonialen Kulturen, während sich das Fach American Literature and Culture in erster Linie mit der nordamerikanischen Literatur und Kultur befasst. In den fachdidaktischen Lehrveranstaltungen werden die Studierenden – zusätzlich zur allgemein pädagogischen und schulpraktischen Ausbildung – auf ihre Zukunft als LehrerInnen vorbereitet. Dies geschieht zusammen mit anderen Fremdsprachen im Rahmen des „Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik“ (IMoF).

Durch die pädagogische und schulpraktische Ausbildung

  • erwerben die AbsolventInnen ein vertieftes Wissen über Lernen und Lehren und können dieses Wissen zur effizienten Gestaltung ihres Unterrichts und zur Begleitung und Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen ihrer SchülerInnen nutzen;
  • können sie ihren Unterricht methodisch abgesichert evaluieren und weiterentwickeln;
  • verstehen sie Schule als Institution und Organisation und können auf dieser Basis Schule aktiv gestalten und entwickeln.

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen sind Fachleute für das Fördern von persönlichen Entwicklungsprozessen, für das Arrangieren von Lernsituationen, für das Begleiten von Lernprozessen und für das Beurteilen von Lernergebnissen.

Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen, die im Qualifikationsprofil genannt werden. Sie sind in der Lage, ihre Kompetenzen in diesen Bereichen und an den Schnittstellen zu anderen Fächern und Disziplinen sowie zur Gesellschaft durch das wissenschaftlich korrekte Formulieren und Untermauern von Argumenten und das innovative Lösen von Problemen zu demonstrieren.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Die AbsolventInnen eines universitären Lehramtsstudiums arbeiten insbesondere an höheren und mittleren Schulen. Die im Lehramtsstudium erworbenen Qualifikationen öffnen auch den Zugang zu Berufsfeldern des entsprechenden Fachstudiums, des Bildungsbereichs, der Sozial- und Jugendarbeit und der Kommunikation.

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Informationen zum Studium

Formulare

Anerkennungen

Kontakt und Information

Allgemeine Informationen zum Lehramtsstudium
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/soe/lehramt/

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Bevollmächtigter
Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Pisek 

Studiendekanin
Univ.-Prof. Dr. Martina Kraml

Informationen für Studierende mit Behinderung 

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