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Bachelorstudium Informatik

Ab dem Wintersemester 2019/2020 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. Das nachfolgende Bachelorstudium finden Sie hier »

Fakultät Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
Dauer / ECTS-AP 6 Semester / 180 ECTS-AP
Akademischer Grad Bachelor of Science (BSc)
Niveau der Qualifikation Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6
ISCED-F 0688 Interdisziplinäre Programme und Qualifikationen mit dem Schwerpunkt
Informatik und Kommunikationstechnologie
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl UC 033 521
Curriculum Informationen zum Curriculum (2007W) *
Voraussetzung Matura oder Äquivalent
PODCAST http://streaming.uibk.ac.at/medien/c102/c1021067/Podcasts/Studienpodcasts
/Informatik.mp3


* Informationen zum Curriculum (2007W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische 
 Notenskala
 Definition
 %-Satz 
      
 1  SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung
25,5

= 100%
 2  GUT:
 Generell gut, einige Fehler
27,2
 3  BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
25,8
 4  GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien
21,5
 5  NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

Dezember 2020

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird gemäß § 73 Abs. 3 UG nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Studieneingangs- und Orientierungsphase

Studieneingangs- und Orientierungsphase ab dem Wintersemester 2016 »

(1) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:

  1. VO Einführung in die Programmierung (PM 1/3 SSt/4,5 ECTS-AP,
  2. VO Einführung in die Praktische Informatik (PM 2/2 SSt/3 ECTS-AP),
  3. SL Einführung in die Praktische Informatik (PM 2/1 SSt/2 ECTS-AP).

(2) Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.

(3) Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 20,5 ECTS-AP absolviert werden. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Studieneingangs- und Orientierungsphase Wintersemester 2014 bis Dezember 2015 »

Die Regelungen zur Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) treten mit Studienjahr 2014/2015 außer Kraft und sind dann für alle Studierenden dieses Studiums nicht mehr anzuwenden.

Für Studierende, die ihr Studium vor dem 01.10.2014 (Studienjahr 2014/2015) begonnen haben, bedeutet das, dass die bisher im Curriculum als „STEOP-Lehrveranstaltungen“ ausgewiesenen Lehrveranstaltungen, wie alle Lehrveranstaltungen, bei negativem Prüfungsergebnis viermal wiederholt (= fünf Prüfungsantritte) werden können. Bereits erfolgte Antritte werden gemäß § 77 (2) UG auf die Zahl der zulässigen Prüfungsantritte angerechnet.

Studieneingangs- und Orientierungsphase bis Sommersemester 2014 »

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:

  1. Einführung in die Praktische Informatik, VO2 (3 ECTS-AP)
  2. Einführung in die Praktische Informatik, SL1 (2 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Erfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeit. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

7,5 ECTS-AP: Einführung in die Programmierung
   5 ECTS-AP: Einführung in die Praktische Informatik
   5 ECTS-AP: Einführung in die Technische Informatik
   5 ECTS-AP: Einführung in die Theoretische Informatik
7,5 ECTS-AP: Lineare Algebra

2. Semester »

7,5 ECTS-AP: Algorithmen und Datenstrukturen
7,5 ECTS-AP: Betriebssysteme
7,5 ECTS-AP: Diskrete Mathematik
7,5 ECTS-AP: Programmiermethodik

3. Semester »

   5 ECTS-AP: Analysis
7,5 ECTS-AP: Datenbanksysteme
   5 ECTS-AP: Entwurf von Softwaresystemen
   5 ECTS-AP: Funktionale Programmierung
7,5 ECTS-AP: Logik

4. Semester »

   5 ECTS-AP: Computergrafik
   5 ECTS-AP: Einführung in autonome und intelligente Systeme
2,5 ECTS-AP: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
7,5 ECTS-AP: Rechnernetze und Internettechnik
 10 ECTS-AP: Softwareentwicklung und Projektmanagement

5. Semester (*) »

2,5 ECTS-AP: Vertiefungsseminar
7,5 ECTS-AP: Interdisziplinäre Kompetenzen
   5 ECTS-AP: Wahlmodul
   5 ECTS-AP: Wahlmodul
   5 ECTS-AP: Wahlmodul
   5 ECTS-AP: Wahlmodul

(*) Die vorgeschlagene Einteilung für das fünfte und sechste Semester kann bzw. soll individuell angepasst werden.

6. Semester (*) »

20 ECTS-AP: Seminar mit Bachelorarbeit
  5 ECTS-AP: Verteilte Systeme 
  5 ECTS-AP: Wahlmodul

(*) Die vorgeschlagene Einteilung für das fünfte und sechste Semester kann bzw. soll individuell angepasst werden.

Grafische Darstellung »

ba-informatik_studienverlauf_2017

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Bachelorstudium Informatik bereitet auf eine Tätigkeit als InformatikerIn in Industrie und Wirtschaft sowie auf das Masterstudium der Informatik vor. Die AbsolventInnen sollen in der Lage sein, für komplexe Systeme in Naturwissenschaft, Technik und anderen Bereichen Hardware-, Software- oder Netzwerklösungen zu erarbeiten. Dabei setzen sie sowohl mathematisch-formale als auch ingenieurwissenschaftliche Arbeitsweisen ein. Im Studium wird zudem die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten geschult. Neben Kenntnissen über Kerngebiete der Informatik werden folgende Schlüsselkompetenzen vermittelt:

  • Rasches Einarbeiten in neue Anwendungsgebiete
  • Problemanalyse und kreative Problemlösung
  • Abstraktion und Formalisierung
  • Präsentation und Dokumentation erarbeiteter Lösungen
  • Arbeiten in interdisziplinären Teams
  • Projektmanagement
  • Arbeiten und Umgang mit neuen Medien Informationsdiensten und Kommunikationswerkzeugen

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen sind befähigt, nach kurzer Einarbeitungszeit in allen Betrieben und Institutionen die Realisierung von einfachen bis komplexen Hardware-, Software- oder Netzwerksystemen eigenverantwortlich zu entwickeln. Sie verfügen über fundiertes theorie- und methodengestütztes Wissen, um komplexe Systeme aus vorhandenen und/oder völlig neu zu entwickelnden Komponenten aufzubauen.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Berufseinstieg und Karrieremöglichkeiten als IT-BeraterIn, IT-ProjektleiterIn, SoftwareentwicklerIn, SystemanalytikerIn, DatenbankentwicklerIn, ExpertIn für Qualitätssicherung, MultimediaentwicklerIn. Weltweit gefragt als SpezialistIn in nahezu allen Branchen: Industrie, Medizin, Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister, Softwareentwicklung, Logistik, Telekommunikation, Handel, IT-Consulting, Unterhaltungsindustrie, Dienstleister jeder Art. Die Berufsfelder reichen von der Entwicklung, Anpassung und Wartung von Hardware, Software- und Netzwerklösungen bis zur analytischen und beratenden Tätigkeit.

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Informationen zum Studium

Formulare

Anerkennungen

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Technikerstraße 17 Piktogramm barrierefreier Zugang

Studienbeauftragter (ab 01.03.2024)
Univ.-Prof. Dr. Aart Middeldorp
https://www.uibk.ac.at/informatik/studium/bachelor

Studiendekan
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Tim Netzer

Informationen für Studierende mit Behinderung 

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