logo10

Welcome to the Retail Lab!


 

Das Retail Lab ist von 6 heimischen Unternehmen bzw. Organisationen gesponsert und versteht sich als problem- und praxisorientierte Bildungs- und Forschungseinrichtung im Bereich „Markenorientierter Führung und Entwicklung von Handelsorganisationen und Markenartiklern“.

The Retail Lab is sponsored by 6 local companies and organisations and envisions itself as a problem-centered and practice-oriented institution of education and research facility in the field of ‚brand-oriented leadership and development of trading organisations and brand manufacturers‘.


 Team 23

Contact  

University of Innsbruck – Retail Management Education and Research Laboratory (Retail Lab)

Universitätsstrasse 15, A-6020 Innsbruck
Phone: +43 (0) 512 507-72509
Fax: +43 (0) 512 507-2842
Email: Retail-Lab-Marketing@uibk.ac.at
Web: www.retail-lab.at

 

News 

Semester Abschlussveranstaltung inklusive Projektpräsentation
Montag, 22.01.24

In diesem Semester entwickelten Studierende des Vertiefungsprogramms Handelsmanagement unter der Leitung von Mathias Streicher und Günther Botschen Handlungsempfehlungen für die Tiroler Supermarktkette MPREIS.

Befragt wurde potentielle Kundschaft zu Themen wie Ladengestaltung, Warenpräsentation und Entwicklung einer Einkaufs-App. Insgesamt 50 Studierende arbeiteten in Gruppen mit einem Methodenmix aus Interviews, Fragebogendesigns, Beobachtungen und Feldexperimenten. Die 120-minütige Abschlusspräsentation beeindruckte CEO Ingo Panknin sowie Ressortleiter Ulrich Theilmann und Abteilungsleiter Christoph Enzinger.

Abschlussveranstaltung WS23

   

Das Retail Lab Team wünscht FROHE WEIHNACHTEN!

 x-mas Mila

 

Zweite Semester Exkursion zu hollu Systemhygiene GmbH
Montag, 23.10.23

 hollu entwickelt innovative Komplettlösungen rund um Reinigung & Hygiene und gilt als einer der führenden Hygienespezialisten in Österreich. Geschäftsführer Simon Meinschad hat mit viel Elan und Überzeugung von der digitalen und ökologischen Transformation des Unternehmens berichtet und nach ca. 2  Stunden endete der Besuch mit einer Werksführung. Vielen Dank für die Interessanten Einblicke!

hollucut

 

 

Semesterstart mit spannender Exkursion
Montag, 16.10.23

Voller Elan starteten wir das neue Semester mit einer Exkursion ins Unterland, bei der Christoph und Mario Morandell spannende Einblicke in ihre Firma gaben. Im Anschluss durften unsere Studierenden im Rahmen einer mitreissenden Führung in die Welt der Riedl Gläser eintauchen und die Glashütte besichtigen.

Morandell2Morandell1Glashütte

 

Semesterabschlussveranstaltung im schauplats Axams
Montag, 05.06.23

Kooperationspartner für das obligatorische Semesterprojekt mit dem Retaillab war dieses Semester das Vorarlberger Unternehmen Canal Kosmetikinstrumente, Erzeuger und Händler von hochwertigen Instrumenten für Maniküre, Pediküre und Mundhygiene. Ziel der Marktforschung war es, Wachstumspotential in bestehenden und neuen Vertriebskanälen näher zu beleuchten sowie Ansatzpunkte zur Optimierung der Warenpräsentation am Point of Sale zu bestimmen. Die zweistündige Präsentation der Studierenden im schauplats Axams  begeisterte die anwesenden Führungskräfte und fand bei anschließender Futterkutter-Kulinarik einen gebührenden Ausklang.

schauplatsSS231

 

 

Guestspeaker Andreas Gell, Burton
Mittwoch, 26.04.23

Burtons Senior Global Retail Experience Strategist, Andreas Gell, faszinierte und fesselte unsere Studierenden mit seiner schwungvollen Art und gab spannende Einblicke in seinen Berufsalltag.

Burton1Burton 2

Exkursion zu Hörtnagl
Mittwoch, 22.03.23

Die Exkursion zu Hörtnagl war ein voller Erfolg! Am Produktionsstandort Hall in Tirol durften unsere Studierenden Einblicke in  die Geheimnisse der akribischen, handwerklichen Zubereitung von Wurst- und Feinkostspezialitäten, sowie der regionalen Beschaffungsmechanismen der Firma Hörtnagl gewinnen. Vielen Dank an die Mannschaft von Hörtnagl für diesen spannenden Ausflug!

Exkursion Hörtnagl 23 2Exkursion Hörtnagl 23

 

Neues Semester Projekt mit Canal Instrumente
Mittwoch, 15.03.23

Der Startschuß für das neue Semester fiel heute mit Stefanie Fink von Canal Instrumente, die uns besuchte, um unsere Studierende für das Semsterprojekt zu briefen. Unsere Studierenden dürfen dieses Semester versuchen herauszufinden, wie attraktiv und einzigartig die Art der Produktpräsentation der Canal Instrumente in deren wichtigsten Absatzkanälen, Apotheken, Großkunden mit Filialnetz, Parfümerien und Sanitätshäusern ist.

 

Semester Abschlussveranstaltung
Mittwoch, 25.01.23

Kooperationspartner für das obligatorische Semesterprojekt mit dem Retaillab war heuer das Unternehmen Grüne Erde, Erzeuger und Händler von nachhaltig, ökologisch und sozial fair gefertigten Produkten in den Bereichen Wohnen, Schlafen, Heimtextilien, Kosmetik und Naturmode. Ziel der Marktforschung war es, mehr über die Customer Journey bestehender und potentieller Kunden und Kundinnen mit Hinblick auf ökologische Matratzen herauszufinden. Die zweistündige Präsentation der Studierenden im LEOKINO begeisterte die anwesenden Führungskräfte und fand bei anschließender Futterkutter-Kulinarik einen gebührenden Ausklang.

 Heike2Heike1

 

Exkursion zu Happy Fitness
Mittwoch, 09.11.22
Und wir sind schon wieder mittendrin im neuen Semester!
Auf der Exkursion zu Happy Fitness führte Studioleiter Nico Sigroth unsere knapp 60 Studierenden durch seine spannende Welt.

Happy Fitness 1Happy Fitness 2

 

 Gastvortrag Katja Kamp
Mittwoch, 04.05.22
Katja Kamp begeisterte mit Ihren Erklärungen zum Erfolgskonzept der Honigtomate und beschrieb die Entwicklung einer außergewöhnlichen Premiummarke im Obst- und Gemüsebereich.Katja Kamp

 

 

Im News Archiv finden Sie frühere Meldungen des Retail Lab.

Nach oben scrollen