Einladung zur

Verleihung des Jungforscher-Diploms

Vizerektor Prof. Tilmann Märk wird in einer kleinen, feinen akademischen Feier an 18 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren das Jungforscher-Diplom überreichen. Sie haben in den Sommerferien mindestens 4 Kurse der Kinder-Sommer-Uni besucht, und ihr Interesse wird mit diesem „ersten Zeugnis der Uni“ belohnt. Sie kommen mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden und stehen sichtlich stolz im Mittelpunkt der Universitätsfeier. Die siebenjährige Katharina Egger aus Baumkirchen ist die Spitzenreiterin mit 10 besuchten Kursen.

Zeit:

Freitag, 16. Januar 2009, 14:00 – 15:00 Uhr

Ort:

Aula, Universitätshauptgebäude, Innrain 52, 1. Stock

Kinder-Sommer-Uni

Die Kinder-Sommer-Uni wurde heuer zum 6. Mal in Zusammenarbeit mit dem Ferienzug der Stadt Innsbruck durchgeführt. 553 Kinder kamen zu den 31 Kursen und tauchten ein in die Welt der Wissenschaft: Sie hatten viel Spaß im Labor beim Steine Schneiden, erhielten Infos über Gletscherknechte und die Wikinger, erkundeten Ferne Welten und Ägypten, ließen Raketen und Heißluftballone starten, fürchteten sich nicht vor Spinnen, programmierten Roboter, besuchten einen Operationssaal, lasen im kleinsten Buch der Welt und lernten Saltos beim Turm- und Trampolinspringen.

Viele Kurse mussten wiederholt werden, da der Andrang von wissbegierigen Kindern so groß war. Erstmals wurden auch Ganztageskurse mit Mittagsbetreuung angeboten.

Nähere Details zu den Veranstaltungen finden Sie im Internet unter http://jungeuni.uibk.ac.at/kindersommeruni

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Rückfragehinweis:

Dr. Silvia Prock