Einladung zum Pressegespräch

FIT-Schnuppertage 2009: Schülerinnen erhalten
Einblick in Technik und Naturwissenschaften

Die Initiative FIT – Frauen in Technik und Naturwissenschaften – lädt am 3. und 4. Februar Schülerinnen von der 11. bis zur 13. Schulstufe dazu ein, in technische und naturwissenschaftliche Studienrichtungen hinein zu schnuppern. Im Rahmen eines Pressegespräches informieren Vizerektorin Margret Friedrich und die Ansprechpartnerinnen von FIT Tirol über die Veranstaltung und präsentieren aktuelle Zahlen zum Thema Frauen in Technik und Naturwissenschaften.

Zeit:

3. Februar, 9:00 bis 9:30

Ort:

Sitzungsraum der Medizinischen Universität, Universitätshauptgebäude
Christoph-Probst-Platz, Innrain 52, 1.  Stock (Nordseite)

Ihre Gesprächspartner

Im Anschluss an das Pressegespräch besteht für MedienvertreterInnen die Möglichkeit, eine Führung am Institut für Chemie zu begleiten: Nach einer allgemeinen Einführung lernen die Mädchen anhand einiger Experimente die Chemie praktisch kennen und haben die Gelegenheit, mit aktiven Chemikerinnen zu sprechen.

Auf Anfrage können Sie gerne auch an anderen Programmpunkten teilnehmen!

FIT-Schnuppertage

Das vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur ins Leben gerufene Projekt FIT organisiert laufend Informationsveranstaltungen zu technisch-naturwissenschaftlichen Studienrichtungen: Im Rahmen der Schnuppertage präsentiert FIT Tirol naturwissenschaftliche und technische Studienangebote der Universität Innsbruck, des MCI, der FH Kufstein, der FH Vorarlberg und der UMIT. Auf die Teilnehmerinnen wartet ein spannendes Programm mit interaktiven Führungen, Vorträgen und Workshops. Details: http://www.fit-tirol.at/programm.htm

03. Februar 2009, ab 8:30
Universitätshauptgebäude