Einladung zum Pressegespräch:

Die Universität Innsbruck erhält einen
UNESCO-Chair für Friedensstudien

Der Generaldirektor der UNESCO, Koichiro Matsuura, und der Rektor der Universität Innsbruck, Karlheinz Töchterle, unterzeichneten kürzlich den Vertrag zur Errichtung eines UNESCO-Chairs für Friedensstudien an der Universität Innsbruck. Die offizielle Feier dazu findet am Freitag, dem 4. Juli um 18:00 Uhr in der Aula der Universität Innsbruck statt.

Im Vorfeld der Verleihung des UNESCO-Lehrstuhls laden wir sie herzlich zu einem Pressegespräch mit dem Chairholder ein:

Zeit: Mittwoch, 2. Juli 2008, 10:00 Uhr
Ort: UNO-Saal, Universitätshauptgebäude, 1.Stock Nord

Sie sprechen mit:

Prof. DDr. Wolfgang Dietrich
UNESCO-Chairholder und Leiter des Universitätslehrgangs für Friedensstudien an der Universität Innsbruck

Prof. Dietrich wird Sie über die Geschichte des Universitätslehrgangs für Friedensstudien sowie die Bedeutung, die Ziele und die Aufgaben eines UNESCO-Chairs informieren und u.a. auf folgende Fragen eingehen: Was ist ein UNESCO-Chair? Was ist das UNITWIN-System der UNESCO? Was sind die konkreten Aufgaben des Innsbrucker Chairs?

International renommierter Universitätslehrgang für Friedenstudien

Der Universitätslehrgang für Friedensstudien wurde 2001 als Kooperation zwischen der Universität und dem Land Tirol eingerichtet. Die Besonderheiten seines Curriculums machten ihn innerhalb kurzer Zeit zu einem der international renommiertesten Lehrgänge dieser Art. Er kooperiert mit hochrangigen Institutionen im Ausland wie z.B. mit der UN-Friedensuniversität mit Sitz in Costa Rica und dem UNESCO-Chair für Friedensphilosophie an der Universität Castellón in Spanien. Auf lokaler Ebene arbeitet er u.a. mit dem Österreichischen Bundesheer, dem Roten Kreuz, der Landesfeuerwehrschule, der Hermann-Gmeiner-Akademie und der Native Spirit Wildnisschule zusammen.

Für den Universitätslehrgang und die Universität Innsbruck als Standort ist die Errichtung des UNESCO-Chairs das höchstmögliche Gütesiegel auf internationaler Ebene.

Zur Person des UNESCO-Chairholders:

Prof. DDr. Wolfgang Dietrich stammt aus Silz im Oberinntal, promovierte als Historiker und Jurist, habilitierte sich in Innsbruck als Politologe, ehe er eine internationale Karriere als Universitätslehrer begann, die ihn im Laufe der Jahre an namhafte Universitäten aller Kontinente führte. Er initiierte an mehreren Orten internationale Universitätslehrgänge für Regional- und Friedensstudien und publizierte mehr als 200 wissenschaftliche Texte, ehe er als Leiter des Universitätslehrgangs für Friedensstudien nach Innsbruck zurückkehrte. Er bereitet im Auftrag der UNESCO eine eigene internationale Schriftenreihe des Innsbrucker UNESCO-Chairs vor.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Rückfragehinweis

Mag. Uwe Steger