Einladung zur

Verleihung des Jung-Forscher-Diploms

Die Universität Innsbruck lädt herzlich zur 5. Verleihung des Jung-Forscher-Diploms ein.

Zeit: Donnerstag, 17. Jänner 2008
Ort: Kaiser-Leopold-Saal, Theologie, Karl-Rahner-Platz

Vizerektor Prof. Tilmann Märk wird in einer akademischen Feier an 24 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren das Jung-Forscher-Diplom überreichen. Sie haben sich das „erste Universitäts-Zeugnis“ auch wirklich verdient, denn sie besuchten mindestens 4 Veranstaltungen der Kinder-Sommer-Uni in den Sommerferien. Der 10-jährige Omar Awad aus Innsbruck nahm an 11 Veranstaltungen teil und ist - wie in den letzten drei Jahren - der eifrigste junge Besucher. Er erhält auch schon sein 4. Diplom!

Kurse der Kinder-Sommer-Uni

Die Kinder-Sommer-Uni wurde im Rahmen des Ferienzugs der Stadt Innsbruck in den Sommerferien immer am Mittwoch veranstaltet. Zu den 22 Kursen kamen 438 Kinder. Alle Kurse waren neu und spiegeln auch die Vielfalt der Uni wieder:

Zu Beginn, fast schon traditionell – die Expedition in den Weltraum – dieses Jahr der Flug zum Mars mit unserem Astronauten Gernot Grömer (Institut für Astrophysik). Dann – Abenteuer Ausgrabung -: am Gräberfeld der Räter in Ampass wurde sogar ein Skelett gefunden! (Institut für Archäologien)

In „Physik zum Anfassen“ wurde ein Ei-Dampfboot und ein Gas- Ballon gebaut (Institut für Experimentalphysik). In „Indien begreifen“ lernten auch die Buben, wie ein Sari gebunden wurde (ISI –Internationales Spracheninstitut), in der Klinik sahen die Kinder, wo die Blutanalysen gemacht. Neu war auch der Kurs „Glück und Pech“, wo die Kinder gemeinsam mit Prof. Klaus Schredelseker (Institut für Banken und Finanzen) „zockten“: also erfuhren, dass Glückspiel meisten zu Gunsten der Betreiber ausgeht.

Bei den „Jungforschertage im Universitätszentrum in Obergurgl“ wurden Spinnen, Frösche und Molche gefunden. Im August bauten die Kinder zusammen mit Frau Abendstein vom AUT und Vizerektor Arnold Klotz vom Institut für Städtebau eine Stadt, mit der Gruppe KiM (Kinder ins Museum) konnte wieder in der „KiMillionenshow“ das Wissen über die Antike gezeigt werden.

Als „Detektive im Pflanzenreich“ erforschten die Kinder die Geheimnisse der Heilpflanzen im Institut für Pharmazie, Einstein, Frankenstein und Co., veranstaltet vom Arbeitskreis für Wissenschaft und Verantwortung, konfrontierte die Kinder mit der Verantwortung, die WissenschaftlerInnen tragen. Gebärdensprache, organisiert vom ISI, war eine Einführung in die Zeichensprache Gehörloser. Der letzter Kurs – Leben im Eis von Birgit Sattler (Institut für Ökologie) wies auf die sensiblen, kalten Lebensräume in der Antarktis hin und auf das Internationale Polarjahr.

Nähere Details zu den Veranstaltungen finden Sie im Internet unter http://jungeuni.uibk.ac.at.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kontaktperson:

Dr. Silvia Prock