Am kommenden Montag, dem 1.8.:

Start der Zulassungsfrist an der Uni Innsbruck

Am Montag, dem 1. August fällt der Startschuss für die Zulassung zum Studium an der Universität Innsbruck. „An der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck gibt es keine Zugangsbeschränkungen. Alle Studieninteressierten werden zum Studium zugelassen“, stellt Rektor Manfried Gantner fest. Die Zulassungsfrist läuft bis 15. Oktober 2005.

Es gibt keine Auswahlverfahren vor dem Studienbeginn an der Uni Innsbruck: Alle werden zum Studium zugelassen. „Es wäre gegenüber den StudienanfängerInnen nicht fair. Viele arbeiten oder absolvieren Praktika. Sie haben ihre Planungen für den Sommer bereits abgeschlossen“, erklärt Gantner: „Es spielt keine Rolle, wann sich jemand an unserer Universität inskribiert. Es gelten für alle die gleichen Spielregeln. Unser höchstes Ziel ist es, ein qualitätsvolles Studium anzubieten. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen.“

Mit dem Wegfall der Zugangsbeschränkungen in Österreich für deutsche Studierende durch das EuGH-Urteil werden vor allem in jenen Fächern, in denen es in Deutschland einen bundesweiten Numerus Clausus gibt, Engpässe befürchtet: „Wir erwarten, dass viele deutsche Studierende vor allem in den Fächern Biologie, Pharmazie und Psychologie nach Innsbruck kommen werden“, so Gantner. In der Betriebswirtschaft wurde der Numerus Clausus in diesem Jahr in Deutschland aufgehoben: „Da es in den letzten Jahren in diesem Bereich Zugangsbeschränkungen gegeben hat, ist auch hier ein Anstieg der Studierenden zu erwarten.“

Wenn sich nach der Zulassungsfrist zu hohe Studierendenzahlen für die Gewährleistung eines qualitätsvollen Studiums abzeichnen, wird es in den betroffenen vier Fächern eine Studieneingangsphase von maximal zwei Semestern geben. Die Lehrveranstaltungen werden in der erforderlichen Anzahl zur Verfügung gestellt. Es werden auch zusätzliche Anmietungen für Lehrveranstaltungsräume in Betracht gezogen. Alle Studierenden werden die gleichen Kurse besuchen und ihre Allgemeinbildung sowie Studierfähigkeit unter Beweis stellen können. „Jeder hat die gleichen Chancen auf ein Studium in Innsbruck. Wir werden so viele Studierende nach der Eingangsphase übernehmen, wie derzeit in den Fächern Biologie, Pharmazie und Psychologie nach dem ersten Studienjahr studieren“, versichert Gantner. Für bereits inskribierte Studierende hat das EUGH-Urteil keine Auswirkungen.

Zusätzlich gibt es für alle StudienanfängerInnen eine Studiengarantie: „Für das Studienjahr 2005/06 bleibt das derzeitige Studienangebot an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck im vollen Umfang bestehen. Alle Studien können belegt und abgeschlossen werden“, so Gantner abschließend.

Rückfragehinweis:

MMag. Jürgen Steinberger