Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieninformation

Eis und Dialekte: Multimediale Einblicke in die Forschung

Im Rahmen unseres Multimedia-Informationsservices dürfen wir Sie wieder über Audio- und Videomaterial zu Forschungsbereichen an der Uni Innsbruck informieren. In der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts „Zeit für Wissenschaft“ erzählt die Eisforscherin Birgit Sattler über extreme Lebewesen an extremen Orten. Ein neuer Beitrag unserer Videoreihe befasst sich mit Dialekten und Möglichkeiten der „Sprach-Konservierung" in der Germanistik.


Germanistik: Das Tiroler Dialektarchiv

Madl, Gitsche oder Diandl: Im Tiroler Dialektarchiv lagert ein sprachlicher Schatz. Seit den 1970ern waren Innsbrucker Germanistinnen und Germanisten unterwegs und haben Dialekte aus den verschiedenen Tälern und Regionen Tirols aufgezeichnet. Die Vielfalt an Tiroler Dialekten, die dort gesammelt wurde, wurde nun in einer digitalen Karte festgehalten. Yvonne Kathrein arbeitet daran, die Auszeichnungen zu digitalisieren und zu ergänzen. Eine neue Computer-Schriftart hilft bei der Darstellung der Lautung.
Der Videobeitrag wurde gemeinsam mit TIROL TV produziert.

 

 

 

Limnologie: Leben im Eis

Für viele Menschen mag es überraschend klingen, aber Schnee und Eis stellen den Lebensraum für zahlreiche hochsensible Mikroorganismen dar. Die Limnologin Birgit Sattler beschäftigt sich mit diesen „extremen“ Bakterien, Viren und Algen: Dabei arbeitet die Forscherin des Instituts für Ökologie der Uni Innsbruck häufig im Feld und ist dem mikrobiellen Leben nicht nur in den Gletschern und Gletscherhöhlen der nahegelegenen Alpen, sondern auch in den Eiswüsten der Arktis und Antarktis auf der Spur. In „Zeit für Wissenschaft“ erzählt Dr. Birgit Sattler über ethische Herausforderungen, ihre Arbeit am körperlichen und psychischen Limit, potenzielles Leben im All und Teddybären im Eis. Hier eine Audio-Kostprobe:

 

 

Direkt-Link zum gesamten Gespräch: hier oder hier (MP3).

 

Als Audio bereitgestellt von der Universität Innsbruck unter der Lizenz
Creative Commons Namensnennung 3.0 Österreich.

 

Weitere Audio- bzw. Videobeiträge finden Sie unter folgenden Links:

https://www.uibk.ac.at/podcast/zeit/

https://www.youtube.com/user/uniinnsbruck