Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieninformation

Forschung in Ton und Bild

Multimediale Einblicke: Im Rahmen unseres neuen Informationsservices dürfen wir Sie wieder über aktuelles Audio- und Videomaterial zu Forschungsbereichen and der Uni Innsbruck informieren. Heute: Literatur und Schnee.


Brenner-Archiv: Sammeln, Forschen, Vermitteln

In einer neuen Episode unseres Podcasts „Zeit für Wissenschaft“ war Ulrike Tanzer zu Gast. Seit Herbst vergangenen Jahres ist Tanzer Leiterin des Innsbrucker Forschungsinstituts Brenner-Archiv, eine der bedeutendsten Sammlungen österreichischer Literatur im deutschsprachigen Raum. Die Wissenschaftlerin ist allerdings nicht nur Leiterin des Archivs sondern auch Professorin für österreichische Literatur am Institut für Germanistik. In „Zeit für Wissenschaft“ spricht sie über ihre Arbeit im Spannungsfeld zwischen Sammeln, Forschen und Vermitteln und beantwortet die Frage, was sie zur Professorin für österreichische – und nicht etwa für deutschsprachige Literatur – macht. Ein Gespräch über die Herausforderungen der Archiv-Arbeit und der Literaturvermittlung bzw. des „Lesens“ im digitalen „Zeitalter“.

 

 

Auszüge des Gespräches sind auf SoundCloud zu hören, das gesamte Gespräch hier oder hier (MP3).

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit TIROL TV entstand darüber hinaus dieser Videobeitrag, der ebenfalls Einblicke in die Arbeit des Brenner-Archivs gewährt: http://youtu.be/9l6SqJ0PnxA

 

Als Audio bereitgestellt von der Universität Innsbruck unter der Lizenz
Creative Commons Namensnennung 3.0 Österreich.

 

Geographie: Was in Sachen Schnee normal ist

Der Winter verwandelt unser Land in eine faszinierende Welt aus Fels, Eis und Schnee. Die weiße Pracht liegt wie eine Decke über unseren Bergen und Tälern und lockt Menschen von nah und fern an. Denkt man allerdings an den vergangenen Dezember zurück, wird die Freude immer häufiger durch schneearme Perioden getrübt. Die Pisten sind grün, die Temperaturen viel zu mild. Gedrückte Stimmung bei Touristen und Touristikern. Sätze wie: „Das hat es früher nicht gegeben“ sind zu hören. Genau damit beschäftigt sich Ulrich Strasser von der Uni Innsbruck. Der Geograph untersucht, wie sie dich Schneedecke in den Alpen im Laufe der letzten 120 Jahre verändert hat. In diesem Videobeitrag, der gemeinsam mit TIROL TV produziert wurde, berichtet der Forscher über sein Projekt SNOWPAT an einer der zahlreichen Messstationen am Patscherkofel.

 

 

 

Unsere Multimedia-Aussendung vom 9. Februar mit Beiträgen aus den Forschungsgebieten Energieeffizienz sowie Archäologie finden Sie hier.