Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieninformation

„Alte Chemie“: Dekontaminierung beginnt

Heute beginnen die Arbeiten zur Dekontaminierung der „Alten Chemie“. Die entsprechende Freigabe durch das Land Tirol liegt nun vor.


Die Arbeiten werden von Experten der Nuclear Engineering Seibersdorf (NES) durchgeführt und sollen im Sommer abgeschlossen sein. Die messtechnische Begleitung der Dekontaminierungsmaßnahmen erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Durch die Arbeiten entstehen keine Emissionen, und nach wie vor besteht keine Gefahr für die Umwelt.

 

Diese Maßnahmen sind durch einen Zwischenfall bei Vorbereitungsarbeiten zur Entsorgung von radioaktivem Material vor einem Jahr notwendig geworden. Das Gebäude war seither behördlich gesperrt. Nach Abschluss der Dekontaminierungsmaßnahmen steht es dann für den schon länger geplanten Abriss bereit.