Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieneinladung

Buchpräsentation: Die Rolling Stones aus soziologischer Perspektive

Der weltweite Erfolg der Rolling Stones hält bereits seit mehr als 50 Jahren an und ist eine der bemerkenswertesten Erscheinungen der Populärkultur. Ein neu erschienenes Buch mit dem Titel „The Rolling Stones - Sociological Perspectives“ nähert sich dem „Phänomen“ Rolling Stones aus sozialwissenschaftlicher Perspektive an und wird kommende Woche an der Universität Innsbruck präsentiert.


Zeit: Mittwoch, 13. November 2013, 18.00 Uhr

Ort: Fakultätssitzungssaal der SoWi, Campus Universitätsstraße, Universitätsstraße 15, 3. Stock Ost

 

Eintritt frei!

 

Das kürzlich erschienene Buch „The Rolling Stones - Sociological Perspectives“ setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit der Erfolg der Rolling Stones als Spiegel gesellschaftlicher und kultureller Veränderungen gesehen werden kann. „Die Beleuchtung der Rolling Stones aus sozialwissenschaftlicher Perspektive verdeutlicht deren weitreichende Bedeutung für gesellschaftliche Entwicklungen und eröffnet neue Perspektiven auf kulturelle Veränderungen unserer Zeit“, erklärt Prof. Helmut Staubmann, Dekan der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie und Herausgeber des neuen Buches. Zehn renommierte internationale Autorinnen und Autoren mit vielfältigen sozialwissenschaftlichen Zugängen beschäftigen sich mit Fragen der (gegen-)kulturellen Bedeutung der Rolling Stones als Gruppe, den Dokumentarfilmen als Zeitdokumente, dem Thema Gender und Sexualität sowie dem Einfluss auf moderne Konzert-Events.

 

Das Institut für Soziologie und das Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck laden alle Interessierten herzlich zur Buchpräsentation ein. Die Vorstellung von „The Rolling Stones - Sociological Perspectives“ findet in Anwesenheit des Herausgebers und einiger AutorInnen statt.

 

 

Details zum Programm (PDF)

 

 

Wir bitten um Ankündigung in Ihrem Medium, MedienvertreterInnen sind herzlich willkommen!