Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieninformation

Politik der Vielfalt: 3-Länder-Tagung Politikwissenschaft

Vom 19. bis 21. September 2013 findet in den Räumen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Innsbruck eine 3-Länder-Tagung der Politikwissenschaft statt. Die gemeinsame Konferenz der deutschen, schweizerischen und österreichischen Fachgesellschaften steht unter dem Motto "Politik der Vielfalt".


Wie reagieren demokratische Staaten und Institutionen auf die zunehmende kulturelle, ethnische Vielfalt und die gestiegene Mobilität der Bevölkerung? Welche neuen politischen Strukturen und Mechanismen werden entwickelt, um den erhöhten Koordinationsbedarf zwischen Politikfeldern und unterschiedlichen politischen Arenen zu bewältigen? Welche neuen Strategien werden erprobt, um die Vielfalt an Interessen und die gestiegene Abhängigkeit zwischen lokalen, nationalen und globalen Entwicklungen in den Griff zu bekommen? Auf diese Fragen sucht die gemeinsame Tagung der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft und der Schweizerischen Vereinigung für Politische Wissenschaft Antworten.

 

Unter dem Motto „Politik der Vielfalt“ werden 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Politikwissenschaft und angrenzender Wissenschaften aus dem deutschsprachigen Raum und darüber hinaus in Innsbruck erwartet. Themen wie Migrations- und Minderheitenforschung, Fragen zu Europa und der internationalen Politik, kritische Betrachtungen von Energie- und Klimafragen, bis hin zu methodologischen Forschungsansätzen werden in mehr als 50 Panel-Sessions präsentiert und diskutiert.

 

Innovativ zeigt sich die Tagung für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, für die erstmals ein eigener „Nachwuchstag“ (Donnerstag, 19. September, ab 14.00 Uhr) mit einem umfangreichen Rahmenprogramm stattfinden wird.

 

Zwei Höhepunkte der Tagung sind:

  • ein „Science Slam“, bei dem sieben politikwissenschaftliche Themen unterhaltsam und „einmal anders“ präsentiert werden.
    (Donnerstag, 19. September, ab 19.30 Uhr, Sowi-Aula, Universitätsstraße 15)
  •  die „Eröffnungsveranstaltung“ mit einer Keynote-Speech von Univ.-Prof. Dr. Sonja Puntscher-Riekmann (Universität Salzburg) zum Thema „Europäische Vielfalt und Politik als Kunst der Balance“
    (Freitag, 20. September, ab 18.30 Uhr, Sowi-Aula, Universitätsstraße 15)

Alle Informationen zur Tagung finden Sie unter: http://konferenz.oegpw.at

 

Das detaillierte Programm: Programmheft (PDF)

 

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung ein und vermitteln Ihnen auch gerne Interviewpartner zu speziellen Fragestellungen.