Logo

Medieninformation

Medizinische Universität und Leopold-Franzens-Universität setzen Gespräche über eine gemeinsame Strategie für den Hochschulstandort Innsbruck fort

Die Medizinische Universität Innsbruck (MUI) und die Leopold-Franzens-Universität (LFUI) haben im Sommer/Herbst 2012 in gemeinsamen Arbeitsgruppen zu den Themenbereichen Forschung, Lehre, Personal, Verwaltung und Struktur intensiv über eine engere Zusammenarbeit diskutiert. Zum jeweiligen Themenbereich wurden objektive Fakten erhoben, Ideen gesammelt und bewertet sowie Chancen und Risiken einer engeren Zusammenarbeit bis hin zu einer möglichen Fusion aufgezeigt. Die Arbeitsgruppen wurden dabei als Analyse- und Diskussionsprozess der Rahmenbedingungen verstanden, die geschaffen werden müssen, um diesen Prozess weiterzuführen. Der aus den Ergebnissen der Arbeitsgruppen entwickelte Endbericht fasst die vorliegenden Herausforderungen zusammen und wurde einem Zwölfergremium, bestehend aus jeweils zwei VertreterInnen von Universitätsrat, Senat und Rektorat der beiden Universitäten vorgelegt.

 

Das Zwölfergremium hat in seiner Sitzung vom 10.10.2012 nunmehr beschlossen, den Endbericht einer vertiefenden Analyse zu unterziehen und im November über die weiteren Schritte zu entscheiden. Die Komplexität der Materie macht es erforderlich, die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten und den jeweiligen Mehrwert genau abzuwägen.