Französisches Kulturinstitut und Uni rücken näher zusammen

Das Französische Kulturinstitut wird heute, am 26. September, im Beisein des französischen Botschafters Stéphane Gompertz neu eröffnet. Dank der Bemühungen von Universität Innsbruck, Stadt und Land hat das Institut français in den Räumlichkeiten der Universität in der Altstadt eine neue Heimat gefunden und bleibt als letzte ausländische kulturelle Vertretung in Tirol bestehen.

1946 wurde das erste Institut français Österreichs in Innsbruck eröffnet. Das Institut hat sich von Anfang an als ein Ort der Offenheit, der Kultur- und Kunstförderung sowie als ein Stück Frankreich in Tirol verstanden. Sein Fortbestehen wurde heute mit der Unterzeichnung des Mietvertrags für Räume in der Claudiana besiegelt. Damit befindet sich das Institut français in unmittelbare räumlicher Nähe zu den Länderzentren der Universität Innsbruck, die ebenfalls im im historischen Gebäude in der Herzog-Friedrich-Straße beheimatet sind. „Damit unsere Präsenz in Innsbruck dauerhaft und nachhaltig gesichert werden kann, ist unsere Beziehung mit unseren lokalen Partnern noch enger geworden. Dank des Entgegenkommens der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck konnten wir über den Sommer zu besonders attraktiven Bedingungen ins Herz der Altstadt übersiedeln”, freut sich Cyprien François, der Leiter des französischen Kulturinstituts anlässlich der Unterzeichnung. „Gerne haben wir mit dazu beitragen, dass das Französische Kulturinstitut weiterhin besteht, und freuen uns, dass wir näher zusammenrücken. Dadurch entstehen insbesondere mit unserem universitären Frankreichschwerpunkt wertvolle Synergien und Kooperationsmöglichkeiten”, sagt Rektor Tilmann Märk.

+++++ Fotos von der Unterzeichnung stellen wir ab 13:00 auf Anfrage gerne zur Verfügung! +++++

Neueröffnung wird gefeiert

Das Innsbrucker Institut français bleibt seiner Philosophie und seinen Wirkungsgrundsätzen weiterhin treu: Es verbindet als letzte ausländische kulturelle Vertretung in Tirol französische Kultur und Sprache mit dem reichen kulturellen Leben Tirols. „Dank unserer Partner, insbesondere auch der Stadt Innsbruck ist es uns möglich, alle unsere Aktivitäten und unsere hochwertigen Französisch-Kurse ohne Änderungen weiterzuführen”, betont Cyprien François, der herzlich zur heutigen Neu-Eröffnungsfeier in Anwesenheit des französischen Botschafters in Österreich, S.E. Stéphane Gompertz, einlädt:

Zeit: 26. September, 19:00
Ort: Galerie Claudiana, Herzog-Friedrich-Str. 3, 1. Stock

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten zeigt der Maler Martin Hautz neue Werke französischer Landschaften. Buffet im Anschluss an die Vernissage.

Web: www.institut-francais.at/innsbruck

Rückfragehinweis

Cyprien François
Direktor
Institut français d’Innsbruck
Herzog-Friedrich-Straße 3, 1. Stock
6020 Innsbruck
Tel : +43 512 58 13 92 14
Mobil: +43 664 602 76 603
E-Mail: direction@ifibk.com

Mag. Eva Fessler
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Innsbruck
Telefon: +43 (0)512 507 32020
E-Mail: eva.fessler@uibk.ac.at