Schriften von Institutsangehörigen

De re artificiosa: Festschrift für Paul von Naredi-Rainer

zu seinem 60. Geburtstag

von Lukas Madersbacher und Thomas Steppan (Herausgeber)

Regensburg 2010, 1. Auflage (Verlag Schnell und Steiner)

Der Band, dessen Titel auf den großen Architekturtheoretiker Leon Battista Alberti anspielt, versammelt 29 kunstwissenschaftliche Aufsätze von Freunden, Kollegen und Schülern des Jubilars. Der Bogen spannt sich zeitlich von der Antike bis in die Gegenwart und umfasst Beiträge zur Kunsttheorie wie ikonographische und ikonologische, form-und stilgeschichtliche Studien.

Autoren: G. Ammann, L. Andergassen, V. Berti, Ch. Bertsch, G. Biedermann, G. Binding, P. Braselmann, G. Brucher, M. Deppermann, J. K. Eberlein, N. Gramaccini, A. Senarclens de Grancy, H. Günther, G. M. Lechner OSB, L. Madersbacher, S. K. Moser-Ernst, M. Neuwirth, J. Pieper, G. Pochat, R. Prochno, A. Rosenauer, W. Schäfke, P. O. Scholz, T. Seebaß, H. Stampfer, Th. Steppan, A. Tönnesmann, E. Walde, A. Wolff

artificiosa

Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung

Herausgegeben von Paul von Naredi Rainer

unter Mitwirkung von Johann Konrad Eberlein und Götz Pochat

Stuttgart 2010, 1. Auflage (Kröner Verlag)

In 166 klar strukturierten Artikeln rekapitulieren Spezialisten des Faches die zentralen Werke der Kunstgeschichtsschreibung aus sechs Jahrhunderten: Von Ghiberti und Vasari über Bosio, Winckelmann oder John Ruskin, Viollet-le-Duc, Dehio und Panofsky bis hin zu Max Imdahl oder Hans Belting werden jeweils die Entstehungsbedingungen des Werkes reflektiert, sein Inhalt zusammengefasst und die Wirkungsgeschichte skizziert.

Cover Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung

Kunst in Tirol

Paul von Naredi-Rainer, Lukas Madersbacher (Herausgeber)

Entwurfsatlas Museumsbau

von Paul von Naredi-Rainer

Basel, Berlin, Boston 2004, 1. Auflage, (Birkhäuser Verlag)

Ein systematischer und grundlegender Überblick der Entwurfstheorie und -praxis imaktuellen Museumsbau. Im systematischen Teil werden Geschichte und Typologie, architektonische Formensprache, Grundriß und Erschließung, Licht- und Klimatechnik dargestellt.

Museumsbauten

Architektur und Harmonie. Zahl, Maß und Proportion in der abendländischen Baukunst

von Paul von Naredi-Rainer

Köln 2001, 7. Auflage (DuMont Verlag)

Arch Harmonie 2 NR

Grundriß der abendländischen Kunstgeschichte

begründet von Leonie Wilckens fortgeführt von

Dagmar und Paul von Naredi-Rainer

Stuttgart 2000, 3. Auflage, (Kröner Verlag)

Der nach Epochen unterteilte und chronologisch geordnete Band bietet einen Überblick über die wichtigsten Künstler und Werke der Geschichte der europäischen Kunstgeschichte. Berücksichtigt werden dabei Architektur, Plastik und Malerei ebenso wie Buchmalerei, Kunsthandwerk, Goldschmiedekunst, Video- und Aktionskunst sowie Fotografie. Jedem Epochenkapitel ist einleitend ein kurzer Abriss der politischen sowie der Geistes- und Kulturgeschichte vorangestellt. Im Anhang sind eine sorgfältig recherchierte und thematisch geordnete Auswahlbiografie und Register über Baudenkmäler und ihre Kunstwerke sowie die im Band erwähnten Künstler beigegeben.

Grundriß Kuge

Salomos Tempel und das Abendland. Monumentale Folgen historischer Irrtümer

von Paul von Naredi-Rainer

Köln 1994, (DuMont Verlag)