Bilderleiste Logo Universität Innsbruck


Die Junge Uni Innsbruck – Wissenschaft für junge Menschen
Was ist die „Junge Uni“?


Die Universität Innsbruck hat als erste Universität im deutschsprachigen Raum im Jahr 2001 die Initiative Junge Uni gestartet. Denn – Kinder und Jugendliche haben viele Fragen und die Uni viele WissenschaftlerInnen mit Know-How am Puls der Zeit.
Die Junge Uni will WissenschaftlerInnen, die es eigentlich „Wissen sollten“ und Kinder und Jugendliche, die es „Wissen wollen!“ zusammenführen und bei Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig die Freude an Wissenschaft und Forschung wecken.

Die Junge Uni hält folgende laufende Veranstaltungen ab:

Kinder-Sommer-Uni
Aktionstag
uni.com - Wissen für Kids / Jugendland
YIS – Youth into Science
Uni Camp
Junge Uni multi culti
Junge Uni on Tour
Schulaktivitäten
EU-Projekt SiS-Catalyst


AKTUELLES

Verleihung Jungforscherdiplom Kinder Sommer Uni 2013

Am 11. März 2014 um 14:30 findet die Diplomverleihung der Kinder Sommer Uni 2013 in der Aula statt. Insgesamt nehmen 25 Kinder teil. Sie haben mindestens vier Kurse im Sommer besucht!

Junge Uni an der Volkshochschule Innsbruck

Ab 22. Februar starten die Kurse der Jungen Uni an der Volkshochschule Innsbruck. Von Robotern, Elektronik bis Guerilla Gardening ist heuer alles mit dabei.

Junge Uni beim Snowfestival Innsbruck 2014

Vom 5. bis 9. Februar 2014 ist die Junge Uni am Snowfestival 2014 Innsbruck vertreten. Ihr erfahrt wie Bärtierchen und Gletscherflöhe aussehen und wie sie ihr Leben am und im Gletscher bestreiten.

Junge Uni im Radio

Der Sommer kommt bestimmt und auch die Sommeraktivitäten der Jungen Uni beginnen bald...
Einfach reinhören! Radio

Was macht man eigentlich im Unicamp? Hör dir einen Beitrag zu unseren unterschiedlichen Kursangeboten an! Radio

Jahresbericht

Wolltet ihr schon immer mal wissen, was die Junge Uni das ganze Jahr über so macht? Lest einfach unseren Jahresbericht!
Jahresbericht 2012

 

 

 

Nächste Veranstaltung

Roboterworkshop mit Tirolab
22. Februar 2013
Informationen und Anmeldung bei
der VHS Innsbruck

Volkshochschule Innsbruck

 

linie

Aktionstage der Jungen Uni 2013

Schülertag am 22. November 2013
Familientag am 23. November 2013

Wissenschaft und Forschung kann äußerst spannend sein. Wie spannend konntet ihr an den Aktionstagen der Jungen Uni erleben, die heuer schon das 11. Mal stattfanden. An 34 unterschiedlichen Stationen wurde euch gezeigt, was auf der Uni alles geforscht wird. Im Archäologischen Museum konntet ihr selbst antike Statuen aus Gips gießen, mit WissenschaftlerInnen des Instituts für Romanistik habt ihr Teile eines Italienisch-Deutschen Wörterbuchs erstellt, ihr durftet den Weltraum mit allen Sinnen erfassen und Proteine in 3D am Computer falten. Ein gelungenes Spektakel!

Fotogalerie Schülertag
Fotogalerie Familientag

linie

Kinder-Sommer-Uni und TeenXpress 2013

Auch dieses Jahr war die Kinder-Sommer-Uni im Rahmen des Innsbrucker Ferienzuges sehr beliebt und gut besucht.

Am 8. Juli 2013 hat Wissenschaftsminister Karl-Heinz Töchterle die Kinder-Sommer-Uni mit der Veranstaltung "Woher Wörter kommen und was sie eigentlich bedeuten" eröffnet. Hier wurde mit den Kindern zum Beispiel erarbeitet, woher das Wort "Disco" kommt und nach diversen Wortwurzeln aus dem Altgriechischen und Lateinischen gegraben.

Im Juli, August und September folgten Workshops zu diversen Themen und die Kinder konnten in die Welt der Wissenschaft schnuppern. Von Mathe-Cool!, Wer möchte Junge Uni Bloggerin werden, Sportkursen, DNA-Analysen bis zu Landkarten selbst erstellen, Pantomime oder eine Reise nach Ägypten war alles dabei. Am 3. September 2013 endete das Sommerprogramm mit unserem Origamikurs.

Fotogalerie Kinder-Sommer-Uni

linie

Schülerwettbewerb
„Junge Forscherinnen und Forscher gesucht!“

Die Universität Innsbruck schreibt auch in diesem Jahr den 4-Länder Wettbewerb „Junge Forscher gesucht!“ aus. Sie bietet Schülerinnen und Schülern zwischen 16 und 20 Jahren die Möglichkeit, Experimente, Ideen und Erfindungen aus den Geistes- und Naturwissenschaften wie auch aus Wirtschaft und Technik zu präsentieren. Den Siegern winken Geldpreise bis zu 3.000 Euro. Jugendliche, die sich bis 29. November 2013 anmelden, erhalten von der Universität einen Gutschein für eine wissenschaftliche Beratung für ihr Projekt. >> mehr

>> Flyer

linie

12. Europäischer Tag der Sonne

Anfang Mai fand zum 12. Mal der "Europäische Tag der Sonne" statt. Zu diesem Anlass wurden in der Gemeinde Trins zusammen mit der Jungen Uni zwei Aktionstage zum Thema „Sonne und Energie“ veranstaltet (3. und 4. Mai 2013).

Am Freitag hatten Schulklassen aus Trins und der Umgebung die Gelegenheit an sechs Stationen der Universität in die Forschung rund um das Thema Sonne hinein zu schnuppern und selbst zu experimentieren. Sie konnten mit einem Teleskop in die Sonne blicken, Würstel mit einem Solarkocher kochen und verschiedene Öle kosten. Wie Biogas produziert wird, wie viele Sonnenblumen es braucht, um 1 Liter Öl herzustellen, warum die Menschen früher Sonnengötter verehrten und wie Wetter entsteht konnten sie hier lernen und erfahren. Am Samstag waren die Stationen für alle Interessierten zugänglich.

>> Fotogalerie

linie

 

 

 

 


leer
leer

Veranstaltungen

Programm der Jungen Uni Sommersemester 2013
>> zum Programm

Programm der Schatztruhe Schuljahr 2012/13
>> zum Programm

Programm des Vereins Jugendland SS 2013
>> Programm KünstlerKinder
>> Programm KünstlerJugend

leer
leer

Junge Uni auf Facebook

Homepage

Profil

leer

   Impressum

 

 
leer
leer
Vielen Dank unseren Sponsoren!
Logo Landesschulrat
Logo Land Tirol
Logo bmwf
 Logo Uni Innsbruck
Logo Geolino
logo swarovski
 





leer
Kontaktinfo