25.000 Euro für die Forschung

Im Rahmen der Aktion D. Swarovski & Co Förderungsfonds für die Universität Innsbruck wurden 2009 25.000 Euro zur Unterstützung der Forschung an der Uni Innsbruck ausgeschrieben. Am 23. März wurden die Förderzusagen im Rahmen eines Festaktes überreicht.
Karlheinz Kolb überreichte die Förderzusagen, im Bild an Rosa Margesin.
Karlheinz Kolb überreichte die Förderzusagen, im Bild an Rosa Margesin

Die von D. Swarovski & Co ausgeschriebene Aktion zur Unterstützung der WissenschaftlerInnen – besonders der NachwuchswissenschaftlerInnen - besteht seit 1998. 2009 wurden 25.000 Euro zur Unterstützung von Forschungsprojekten, Publikationen und Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. Von den insgesamt 42 eingereichten Anträgen wurden von der Jury 21 zur Förderung ausgewählt.

„Unsere Universität ist eine Forschungsuniversität, die national und international anerkannt wird. In den vergangenen Jahren konnten wir uns hervorragend positionieren – auch dank Ihrer Forschungsleistungen“, begrüßte der für Forschung zuständige Vizerektor, Prof. Tilmann Märk, die anwesenden Förderungsempfänger. Märk dankte auch dem Unternehmen D. Swarovski & Co, das bereits seit Jahren Forschungsprojekte an der Uni Innsbruck fördert.

Dr. Karlheinz Kolb, Generalsekretär von D. Swarovski & Co, zeigte sich einmal mehr beeindruckt von der Qualität der eingereichten Arbeiten und Projekte. „Sie machen diesen Raum heute zu einem Gripsmuseum“, so Kolb in Anspielung auf den Veranstaltungsort, das Gipsmuseum der Universität Innsbruck. Kolb betonte, dass ihm die Forschungsförderung ein besonderes Anliegen sei und kündigte an, dass Swarovski auch für das Jahr 2010 25.000 Euro an Fördermitteln für die Universität Innsbruck zur Verfügung stellt.

Die ausgezeichneten Projekte

Fakultät für Architektur
  • DI Celia Di Pauli und DI Irmtraud Peer, Institut für Gestaltung
    Correspondents, Publikationsreihe des Instituts für Gestaltung, Studio 1