Swarovski vergibt Förderpreise

Die von D. Swarovski & Co ausgeschriebene Aktion zur Forschungsförderung an der LFU Innsbruck besteht seit 1998. Im Rahmen eines Festaktes wurden am 16.11. 45 000 Euro an innovative Forschungsprojekte vergeben.
Dr. Kolb und Vizerektor Märk

Vizerektor Tillmann Märk bedankte sich in seiner Eingangsrede bei Dr. Karlheinz Kolb von D. Swarovski & Co für die jahrelange exzellente Zusammenarbeit und betonte: „ Forschung braucht nicht nur gute Köpfe sondern Zeit und finanzielle Unterstützung.“ Dr. Karheinz Kolb erklärte, dass das Gemeinwohl der Gesellschaft ein zentrales Anliegen der Firma Swarovski sei.

Das Spektrum der PreisträgerInnen war ebenso vielfältig, wie die daraus resultierenden Forschungsprojekte. Aus den 31 eingereichten Anträgen erhielten 19 Projekte aus 8 Fakultäten begehrten Förderpreis.

Frau Dipl.-Ing. Astrid Dahmen, Fakultät für Architektur, wurde für ein beispielhaftes Projekt ausgezeichnet: In Südafrika wurde unter Beteiligung von 32 StudentInnen der LFU Innsbruck innerhalb von 6 Wochen ein Kindergarten für 80 Kinder errichtet. Ein Projekt, das zeigt, dass Studium und Beruf 1:1 umsetzbar sind.

Die weiteren PreisträgerInnen:

Fakultät für Betriebswirtschaft:

Univ.-Ass. DDr. Jürgen Huber, Institut Banken und Finanzen

Mag. Astrid Unterrieder, Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

Fakultät für Bildungswissenschaften:

Univ.-Prof. Dr. Theo Hug, Institut für Erziehungswissenschaften

Dr. Reingard Spannring, Institut für Erziehungswissenschaften

Philosophisch-Historische Fakultät:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Hubert Brandstätter, Institut für Geschichte und Ethnologie

Univ.-Doz. Dr. Elisabeth Dietrich-Daum, Institut für Geschichte und Europäische Ethnologie

Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Ulf, Mag. Kordula Schnegg, Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik

Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät: