Wissenschaftspreis der Wirtschafskammer Tirol 2006

Zwei Diplomanden und ein Dissertant der LFU Innsbruck wurden am 15.11. im Rahmen des Wissenschaftspreises der Wirtschaftskammer Tirol 2006 prämiert. Die mit je € 1.000,- dotierten Auszeichnungen gehen an Arbeiten, die einen hohen Innovationsgrad aufweisen und für Tiroler Unternehmer verwertbare Erkenntnisse bringen
Vizepräsidentin Komm.-Rätin Patrizia Zoller-Frischauf, DI David Geisler-Moroder, Rektor Manfried Gantner

Seit 2005 läuft die Vereinbarung zwischen der Wirtschaftskammer Tirol und LFU Innsbruck und ist vorläufig auf drei Jahre befristet. Heuer werden die Auszeichnungen also zum zweiten Mal vergeben, wie vorgesehen je eine an die folgenden Fakultäten: Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Statistik sowie Mathematik, Informatik und Physik. Die jeweiligen Dekane, ein/e Vertreter/in der Wirtschaftskammer und Vizerektorat für Forschung entscheiden über die Zuerkennung. Verliehen wurden die Ehrungen am Donnerstag, 15.11., unter Anwesenheit von Rektor Manfried Gantner, der Dekane Stephan Laske (BWL), Dieter Lukesch (VWL/Statistik) und Rudolf Grimm (M/INFO/PH) sowie WKT-Vizepräsidentin Komm.-Rätin Patrizia Zoller-Frischauf, WKT-Direktor Dr. Werner Plunger und Dr. Norbert Beyer, der für das Preismanagement verantwortlich zeichnete.

Organisation der Kritik

Was dem Erzieher die Disziplin, sind dem Wirtschaftsunternehmen Organisation und Management. Der bundesdeutsche Internatsleiter Bernhard Bueb hat unlängst mit „Lob der Disziplin“ einen Bestseller gelandet. MMag. Dr. Martin Messner (BWL) untersuchte das Phänomen in Form seiner Dissertation, die auf das Paradox disziplinierter Kritik – in unternehmerischen Praktiken wie Controlling, Qualitätsmanagement, Revision etc. durchaus angebracht – ebenso hinweist wie auf Innovation und Kreativität, zwei Markenzeichen freier Kritik. «Kritik beeinflussen, steuern, nutzbar machen – dargestellt in einer hervorragenden Einzelfallstudie.», führte Univ.-Prof. Dr. Albrecht Becker aus, der die Dissertation betreute und den für ein Jahr in Paris lehrenden Autor anlässlich der Preisverleihung vertrat.

Finanzentscheidungen und Steuersystem

In gleicher Funktion trat auch Univ.-Prof. Dr. Hannes Winner ans Rednerpult. Sein Diplomand, Mag. Matthias Stöckl (VWL/Statistik), sei zurzeit in Wien engagiert, werde aber im nächsten Jahr als Forschungsassistent zurück an die LFU Innsbruck kommen.  Thema der praxisrelevanten Studie: unternehmerische Investitionsentscheidungen vor dem Hintergrund des Steuersystems. Die Arbeit zeigt empirisch, in welcher Größenordnung die Auswirkungen liegen.

Farbwiedergabe und Farbdifferenzen

Geradezu exemplarisch für die Preis-Auswahlkriterien ist schließlich die Arbeit von DI David Geisler-Moroder (M/INFO/PH). Sie entstand in Zusammenarbeit mit und für ein heimisches Unternehmen, das Bartenbach LichtLabor in Aldrans; und kombiniert standardisierte Berechnungsverfahren mit alternativen Methoden, wie der Autor in persona ausführte.

Herzliche Gratulation!

Dass die Diplomarbeiten bzw. die Dissertation mit „sehr gut“ approbiert sein mussten, versteht sich von selbst. Macht das ein wenig stolz? „Ja“, gestand der Ausgezeichnete. Rektor Univ.-Prof. Dr. Manfried Gantner und Vizepräsidentin Patrizia Zoller-Frischauf gratulierten im Festsaal der Wirtschaftskammer Tirol herzlich. Die Kooperation zwischen WKT und LFU Innsbruck soll – so sind sich beide Partner einig – 2008 stattfinden.