FWF genehmigt 12 Innsbrucker Projekte

In seiner 224. Kuratoriumssitzung hat der Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) neun Projektförderungen an der LFU bewilligt. Drei Projekte der Medizin-Uni wurden ebenfalls als förderwürdig erachtet. Insgesamt sind in der letzten Sitzung 84 Projekte genehmigt worden. 14 Prozent der Projekte kommen aus Innsbruck.
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
Der Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung ist in Österreich eine zentrale Einrichtung und dient der Förderung der Grundlagenforschung. Er orientiert sich an den Maßstäben der internationalen Scientific Community und ist allen Wissenschaftern gleich verpflichtet.

In seiner letzen Sitzung genehmigte das Kuratorium die Förderung folgender Projekte:

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck:

Forschungsprojekte:
Experiment d. Freiheit - Renaissance u. Revolution (Maria DEPPERMANN, Institut für Sprachen und Literaturen)
Paläo-Niederschlag aus Fluideinschlüssen in Speläothemen (Christoph SPÖTL, Institut für Geologie und Paläontologie)
Charakterisierung von Kohlensäure (H2CO3) (Thomas LOERTING, Institut für Allgemeine, Anorganische und Theoretische Chemie)
Hochauflösende thermoakustische Computertomografie (Peter BURGHOLZER, Institut für Informatik und weitere)
Fragmentierung von Biomolekülionen (Paul SCHEIER, Institut für Ionenphysik)
Überleben von Frösten unter -38°C (Gilbert NEUNER, Institut für Botanik)
Kritische Online-Edition der Werke von Otto Weininger (Allan JANIK, Brenner Archiv)

Erwin-Schrödinger-Stipendien:
Die Sprache der Pariser Reichskanzlei im 13. Jahrhundert (Paul VIDESOTT, Ecole nationale des Chartes, Université de Paris IV, Institut für Romanistik)