SummerTrans I

Das Institut für Translationswissenschaft veranstaltet von 15.- 27. Juli die "International Translation Summer School". Unter dem Motto "Translationstheorie trifft Translationspraxis" bieten renommierte Vortragende ein hochkarätiges Fort- und Weiterbildungsprogramm für Studierende und praktizierende Übersetzer und Dolmetscher.
SummerTrans
Am Donnerstag Nachmittag wurde die erste Summer School für Übersetzer und Dolmetscher von den Organisatoren Prof. Lew Zybatow und Prof. Peter Sandrini vom Institut für Translationswissenschaft, von Prof. Heidrun Gerzymisch-Arbogast, der Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Rates der IATI (International Academy for Translation and Interpreting) und von Dagmar Sanjath, der stellvertretenden Generalsekretärin von Universitas, dem Österreichischen Übersetzer- und Dolmetscherverband, eröffnet.

Theorie trifft Praxis
Die SummerTrans bietet Kurse und Speziallehrgänge zu Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens an, aus dem sich jeder Teilnehmer sein individuelles Programm zusammenstellen kann . Weiters können Eurocom-Kurse zum schnellen Mehrsprachigkeitserwerb und Schnupperkurse zum Ausprobieren neuer Translationstechniken belegt werden. Im PhD-Workshop beraten international ausgewiesene Translatologen Doktoranden bei theoretisch-methodischen Fragen ihrer Dissertation. Für die Teilnahme an den Kursen können Leistungsscheine/ECTS-Punkte erworben werden.

Internationale Besetzung
Die SummerTrans richtet sich an junge TranslatologInnen, denen die Möglichkeit gegeben wird vom reichen Wissens- und Erfahrungsschatz der prominenten Translationswissenschaftler zu profitieren. Aber auch an praktizierende Übersetzer und Dolmetscher, die den Umgang mit modernen Translationstechniken kennen lernen wollen. Studierende der Fachrichtung Übersetzer, Dolmetsch und Translationswissenschaft erhalten für den Besuch von zwei Kursen und einer nachgereichten Hausarbeit einen Leistungsschein für ihre Heimatuniversität. Die TeilnehmerInnen kommen aus 15 europäischen Ländern und den USA.

Neben dem Aus- und Fortbildungsprogramm ist auch für ein reichhaltiges Begleitprogramm mit Lesungen, Filmen, Vorträgen und Diskussionsrunden gesorgt. Und auch das gesellige Beisammensein soll nicht zu kurz kommen. So fand am Sonntag eine Wanderung auf die Nordkette statt, mit und ohne Tiroler Hut wie im Programm stand. (sp)