Uni Innsbruck setzt auf den Nachwuchs

Gestern wurden zehn Jungforscherinnen und Jungforscher an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ausgezeichnet. Insgesamt wurde dem Nachwuchs ein Betrag von Euro 50.000 zur Verfügung gestellt. Rektor Manfried Gantner und Vizerektor Tilmann Märk gratulierten.
Uni NachwuchsforscherInnen
Nicht nur im Sport, sondern auch in der Wissenschaft spielt die Förderung des Nachwuchses eine entscheidende Rolle: "Der Nachwuchs ist das wichtigste Gut einer jeden gesellschaftlichen Gruppe. Die Universität Innsbruck legt daher einen besonderen Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung", erklärt Univ.-Prof. Dr. Tilmann Märk, Vizerektor für Forschung. Mit Euro 50.000 unterstützt die LFU Innsbruck acht zukunftsfähige Forschungsprojekte von zehn jungen NachwuchsforscherInnen unter 35 Jahren.

Unter den WissenschaftlerInnen befanden sich neben dem jüngsten Professor der Uni Innsbruck und Novartis-Preisträger 2003, Ronald Micura, mit Andrea Fischer und Isabelle Philipp auch zwei Forscherinnen. Philipp untersucht den Frischwasserpolyp HYDRA als einen der ganz wenigen Organismen, die sich aus einzelnen Zellen wieder zu neuen intakten Tieren regenerieren können. Prof. Micura beschäftigt sich mit der Synthese chemisch funktionalisierter RNA zur Untersuchung von biologisch relevanter RNA-Struktur und deren Funktionsbeziehungen.

Mit diesen Fördermitteln können notwendige Anschaffungen im Rahmen der Forschungsprojekte vorgenommen werden. Zur Nachwuchsförderung sind weitere Maßnahmen wie neue Doktoratsstudien und ein durchgängiges, leistungsorientiertes Karrieremodell für die besten WissenschaftlerInnen in Planung. Gemeinsam mit dem Land Tirol wurde in diesem Jahr auch ein Fonds zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses gegründet.

Die ausgezeichneten WissenschaftlerInnen
Univ.-Ass. Dr. Günther Stecher und Univ.-Ass. Dr. Christian W. Huck, Institut für Analytische Chemie
Dipl.-Ing. Dr. Dieter Theiner, Institut für Wasserbau
Dipl.-Biol. Isabelle Philipp, Institut für Zoologie und Limnologie