Zivilrecht.online

Mit der Webausgabe des Lehrbuchs "Zivilrecht - Grundriss und Einführung in das Rechtsdenken" eröffnet Univ.-Prof. Dr. Heinz Barta von Institut für Zivilrecht eine neue Dimension der wissenschaftlichen Publikation. Das Buch und die Internetversion erfüllen die didaktischen Ansprüche einer zeitgemäßen und innovativen universitären Lehre.
zivilrecht online
Die vorliegende zweite Ausgabe des zweibändigen Lehrbuchs wurde von Barta einer kompletten Neustrukturierung unterzogen. Als nunmehr einzige Datengrundlage für die Buch- und Onlineversion dient eine XML-Datenquelle, die von Martina Kinzl von der ehemaligen New Media Competence Group mit Hilfe des Programms Framemaker erstellt wurde. Durch die Kombination von Print- und Internetversion kann der Inhalt an einer einzigen Datenquelle aktuell gehalten werden. Auch die Herstellung der Printversion je nach Nachfrage (Printing on Demand) ist durch diese Art von Datenmaterial zu einem erschwinglichen Preis möglich.

Die Buchversion
Schon im Layout der Buchversion legte Barta sehr viel wert auf die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit. Barta möchte mit seinem Lehrbuch Überblickswissen vermitteln und nicht nur Detailwissen fördern. Die Marginalien am Rand jedes Kaptitels ermöglichen ein rasches Erfassen des Inhalts und erleichtern das Wiederholen des Stoffes. Der Text wird locker und übersichtlich angeboten und durch Abbildungen ergänzt. Textelemente wie Gerichtsentscheidungen, Beispiele, Fachliteratur und weiterführende Literaturtipps werden durch eigene Icons gekennzeichnet. Künftig ist auch daran gedacht Fallbeispiele mit Falllösungsschemata zu verbinden, und am Ende eines Kapitels Kontrollfragen einzubauen.

Die Onlineversion
Die Internetversion besteht im Moment als pdf-Datei, deren Layout bewusst ähnlich wie jenes der Printversion ist. Im laufenden Sommersemester ist aber geplant, eine interaktive und laufend aktualisierte Lernunterlage zur Verfügung zu stellen. Dank der Internettechnik wird es möglich, durch einen einzigen Klick auf den aktiven Link zum gewünschten Zielpunkt innerhalb des Lehrbuchs zu gelangen oder auf weiterführende Internetseiten zu surfen. Durch Ein- und Ausblenden von ganzen Unterabschnitten und Textteilen können dann unterschiedliche Textfassungen erstellt werden, die den Vorteil haben, zum Inhalt der jeweiligen Vorlesung zu passen. Eine zentrale obere Navigationsleiste wird Inhalts-, Abkürzungs-, Normen- und Stichwortverzeichnis und eine Icon-Erklärung enthalten. Dazu kommt eine Kommunikationsplattform, Agora genannt, die Hinweise auf Neuigkeiten bringt und auch als Chatroom benutzt werden kann. Die rasche und leichte Aktualisierung des Inhalts und die Anpassung an aktuelle gesetzliche Änderungen, neue Entscheidungen und neue Literatur wird ein weiterer Vorteil von zivilrecht.online sein. Angedacht ist auch die Implementierung eines Wartungstools für Inhaltsänderungen und Aktualisierungen durch das Content Management System Xims der Universität Innsbruck. Durch die neue Technologie wurde die Voraussetzung geschaffen, dass die stets aktuelle Buchversion und Webausgabe zu einem lebenslangen Ratgeber in Rechtsangelegenheiten werden kann. (sp)