FISU-Kongress zur Winteruniversiade 2005

Das Universitäts-Sportinstitut Innsbruck ((USI) war letzte Woche Schauplatz der "FISU SKI Commission", einer Tagung, die zur Koordination der internationalen studentischen Wettkämpfe und auch zur Vorbereitung auf die kommende Winteruniversiade 2005 in Innsbruck diente.
USI
Auf Einladung des Universitäts-Sportinstituts Innsbruck trafen vom 22. bis 25. April rund 20 Experten am Gelände des Instituts zur "FISU SKI Commission" zusammen. Die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertraten bei dieser Tagung 10 Länder als Teamleader in den Europäischen Universitätssportserien Ski Alpin und Skilanglauf. Die Sitzungen der einzelnen Bereiche erfolgten in den Seminarräumen des USI, wobei sich alle Delegierten sowohl vom Gelände am Fürstenweg wie auch von den laufenden Vorbereitungen zur Winteruniversiade begeistert zeigten.

Der Organisator dieser dreitägigen Veranstaltung war der Leiter des Universitäts-Sportinstituts Innsbruck, Prof. Mag. Helmut Weichselbaumer. Im Beisein von Sektionschef Dr. Wolf Frühauf vom BM:BWK konnte Weichselbaumer am Kongress auch Mag. Markus Redl, den Generalsekretär der ISOC 2005, der Organisation zur Vorbereitung auf die Winteruniversiade in Innsbruck, begrüßen, der mit seinem Team auch gleich vom letzten Stand der Vorbereitungen berichten konnte.

1949 gegründet, ist die FISU (International University Sports Federation) quasi das Olympische Komitee der internationalen Studentenwettkämpfe. Die SKI Commission, eine offizielle Kommission des Internationalen Hochschulsports, vertritt innerhalb der FISU die Disziplinen Ski Alpin und Langlauf. Die erste Universiade fand im Jahr 1959 unter der Führung von Dr. Primo Nebiolo in Turin statt. (bb)