Psychologische Forschung in Österreich mit Besucherrekord

Letzte Woche fand die 6. Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck statt. Das Institut für Psychologie organisierte zum ersten Mal die Veranstaltung und konnte einen Besucherrekord verbuchen.
logo_psychologie_170x130.jpg
Die Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie wird alle zwei Jahre alternierend an verschiedenen Universitätsstandorten in Österreich abgehalten. Sie ist die größte innerösterreichische Veranstaltung wissenschaftlich tätiger Psychologinnen und Psychologen. Dabei werden jeweils die neuesten Ergebnisse der psychologischen Forschung, die an den Universitäten und Forschungseinrichtungen in Österreich durchgeführt werden, vorgestellt und ausführlich diskutiert. Heuer wurden über 180 Beiträge aus allen Bereichen der Psychologie präsentiert. Die Breite der Inhalte und die Tiefe der Auseinandersetzung zu neuen Methoden, Konzepten und Ergebnissen ermöglichte einen einmaligen Ein- und Überblick in die aktuelle psychologische Forschung in Österreich. Das Interesse junger Forscherinnen und Forscher war sehr groß und trug auch mit 240 TeilnehmerInnen zum Besucherrekord bei.

Die Tagung in Innsbruck war nicht nur Forum für die wissenschaftliche Psychologie in Österreich, sondern auch eine Plattform, auf der die zukünftigen Rolle der akademisch-psychologischen Ausbildung in Bezug auf die Berufswelt der Psychologie diskutiert wurde. Zusammen mit Spitzenvertretern des Berufsverbandes Österreichischer Psychologen (BÖP) wurden wichtige Fragen zum Berufsprofil und zum Studium der Psychologie im Rahmen einer sich erweiternden EU besprochen. (sp/cf)