Kreativität und Multiple Intelligenzen

Wie fördert man das Talent und kreative Potential von Schülern? Diese Frage beantwortete Prof. Jack Sanger am Montag bei einem Gastvortrag am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS). Der selbständige Organisations- und Managementberater stellte dabei sein 7-Faktoren-Modell der Multiplen Intelligenzen vor.
ils_20031201_170x130.jpg
Künftige Lehrerinnen und Lehrer sollten in der Lage sein, das kreative Potential und die vielfachen Talente von Schülern zu fördern. Der Gastvortrag von Prof. Jack Sanger zeigte, wie das in der Praxis möglich ist. Ausgehend vom 7-Faktoren Modell der Multiplen Intelligenzen von Gardner (Logische, Musische, Physische, Linguistische, Interpersonale, Intrapersonale Intelligenz) wurde zunächst der Unterschied zwischen Kreativität und Innovation herausgearbeitet. Mit zahlreichen Übungsaufgaben demonstrierte Prof. Jack Sanger dann in einem zweiten Schritt, wie diese spezifischen Intelligenzen mittels teilweise bekannter Techniken und teilweise neuen Strategien kreativ erweitert werden können.
Am Montag nahmen rund 50 Lehrpersonen, SchülerInnen, Studierende und UniversitätslehrerInnen mit großer Begeisterung an diesen anregenden Kreativitätsaufgaben am ILS teil. Die Veranstaltung bot eine Fülle von Impulsen zur konkreten Kreativitätsförderung im bestehenden schulischen und universitären Ausbildungssystem.

Experte für Organisations- und Managementfragen

Bis vor einem Jahr war Prof. Sanger Direktor eines Zentrums für Organisations- und Managementforschung der Anglia Poly University in Chelmsford. Seither ist er selbständiger Organisations- und Managementberater für zahlreiche in- und ausländische Unternehmen (z.B. British Film Institute, Bank of Ireland, AON Insurance Group). Seine Arbeitsschwerpunkte sind vor allem Executive Coaching, Beratung von dysfunktionalen Teamstrukturen, die Einführung von entwicklungsorientierten Beurteilungssystemen, sogenannte "Appraisal Systems", in Unternehmen sowie Beratung und wissenschaftliche Begleitung von Unternehmen bei der Umsetzung von kultureller Veränderung. Darüber hinaus ist Sanger Gastprofessor am ILS und seit über zehn Jahren als erfolgreicher und begehrter Gastreferent für universitäre und schulische Fortbildungsveranstaltungen an der Universität Innsbruck tätig. (bb/cf)