"...das Wort ist in deinem Herzen"

Vom 17.-21. September 2003 fand in Matrei am Brenner zum ersten Mal in Tirol und Österreich ein Kongress der Internationalen Deutschen Newman-Gesellschaft statt. Die Verantwortung für die Veranstaltung lag heuer beim zweiten Vorsitzenden der Gesellschaft, Univ.-Prof. Dr. Roman Siebenrock von der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck.
Theologische Fakultät
Das Thema der Tagung ist einem für Newman zentralen und für die heutige Glaubens- und Lebenssituation brennenden Anliegen gewidmet: Wie ist Glauben und Leben in einer Zeit des religiösen Liberalismus und eines Pluralismus möglich, der scheinbar unendliche Optionen bereitstellt, wo aber nur eine Option gelebt werden kann? Wie können sich Menschen sinnvoll orientieren? John Henry Kardinal Newman hat als anglikanischer Geistlicher und Lehrer an der Universität Oxford den Umbruch Englands zur demokratischen Industrienation erlebt und mitgestaltet. Nach seiner Konversion hat er der katholischen Kirche beispielhaft einen Weg in der Moderne gewiesen: Gewissenhaftigkeit, Personenbildung mit entschiedenen Lebensoptionen und die Bereitschaft, die Wahrheit anzunehmen, wo immer sie einem begegnet.

Die Kongresse der Deutschen Newman-Gesellschaft haben eine lange Tradition und wurden erstmals von Pfarrer Theis aus Luxemburg in den 50er Jahren organisiert und haben sich immer durch hohe Internationalität ausgezeichnet. Auch heuer konnten wieder führende europäische Newman-Forscherinnen und -Forscher, wie zum Beispiel Prof. Merrigan (Belgien), Dr. Geisler (Italien), Dr. Högemann (England) und aus Deutschland Prof. Biemer, Prof. Kuld, Prof. Trocholepczy und Dr. Tolksdorf, für diesen Kongress gewonnen werden. (bb)

Kontakt: Univ.-Prof. Dr. Roman Siebenrock, Theologische Fakultät der Universität Innsbruck
Tel. 0512 / 507-85 42, e-mail roman.siebenrock@uibk.ac.at