Forschungsevaluation der Medizin und Natwi

Von Gregor Retti vom Büro des Vizerektors für Evaluation wurde eine ausführliche Forschungsleistungsdokumentation der Medizinischen und der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Jahre 1997-2002 erstellt. Als Datenbasis diente der Institutional Citation Report.
Evaluation
Die Auswertung beruht auf Daten, die die Universität von ISI-Thomson (Institute for Scientific Information) gekauft hat. Die Daten umfassen alle von ISI ausgewerteten wissenschaftlichen Zeitschriften, bibliographische Angaben, aber auch den Typ und die Anzahl der Zitierungen. Die Daten wurden in die Forschungsleistungsdokumentation eingelesen und mit den Instituten und Kliniken verknüpft, so dass nun für diese Publikationslisten aus den Jahren 1997-2002 bereitstehen. Weiters wurden die Impactfaktoren aus dem SCI (= science citation index) und SSCI (= social science citation index). berücksichtigt.

Die vorliegende Auswertung beschränkt sich auf die Medizin und die Natwi, weil nur dort die Daten mehr oder minder vollständig und damit aussagekräftig sind. In der Medizinischen Fakultät wurde die Forschung von 33 Institute und Kliniken evaluiert, in der Natwi von 24 Instituten. (sp)