Mobilitäts- und Frauenprogramme bewilligt

Der FWF hat - wie bereits berichtet - in der letzten Kuratoriumssitzung keine Forschungsprojekte genehmigt. Ausgenommen davon waren Projekte in den Mobilitäts- und Frauenprogrammen. Von insgesamt 29 bewilligten Projekten kamen nicht weniger als 12 von Angehörigen der Universität Innsbruck.
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
Auf Grund der prekären finanziellen Lage hat der FWF im Juni Forschungsprojekte und Druckkostenbeiträge bewilligt. Die prinzipiell positiv beurteilten Anträge werden auf eine Warteliste gesetzt. Über ihre Bewilligung wird frühestens im Herbst entschieden. Auch 14 Innsbrucker Projekte sind betroffen. Ein Forschungsprojekt und folgende Projekte in den Mobilitäts- und Frauenprogrammen von Angehörigen der Universität Innsbruck wurden bewilligt:

Erwin-Schrödinger-Stipendien:

Strukturbestimmungen von angeregten Zuständen in Proteinen
(Christian EICHMÜLLER, Department of Chemistry, Purdue University, West Lafayette, Indiana - Institut für Organische Chemie)

Die Bedeutung von DNS-Konformationen in der Sequenzerkennung
(Bernd WELLENZOHN, Unité de Résonance Magnétique Nucléaire des Biomolécules, Institut Pasteur, Paris - Institut für Allgemeine, Anorganische und Theoretische Chemie)

Mechanismen der Endotoxin-induzierten Atherosklerose
(Stefan DUNZENDORFER, Department of Immunology, IMM-8, Scripps Research Institute, La Jolla - Universitätsklinik für Innere Medizin)

Kalzium-Signale und praesynaptische Differenzierung
(Edwin WAPPL-KORNHERR, Division of Biological Sciences Section of Neurobiology, University of California at San Diego - Institut für Pharmakologie und Toxikologie)

Einfluss mechanischer Belastung auf den Meniskusmetabolismus
(Alfred HENNERBICHLER, Department of Surgery Orthopaedic Research Laboratories, Duke University Medical Center, Durham - Universitätsklinik für Unfallchirurgie)

Organization of production across borders: multinational firms and fragmentation
(Peter EGGER, Kellog Institute for International Studies, University of Notre Dame - Institut für Wirtschaftstheorie, Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsgeschichte)

Lise-Meitner-Programm:

Spin dependent probes of dynamical symmetry breaking
(Steven D. BASS, Institut für Theoretische Physik)

Cultural Antagonism in Archaic Greece: Contracultural Worlds, Lifestyle and Worldviews from 700 to 480 B.C.
(Erich KISTLER, Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik)

Male fitness gain curves in a simultaneous hermaphrodite
(Lukas SCHÄRER, Institut für Zoologie und Limnologie)

Hertha-Firnberg-Programm:

LIMR, der Prototyp einer neuen Familie von Membranrezeptoren
(Petra WOJNAR, Institut für Molekularbiologie)

Christine Lavant. Biographie
(Annette STEINSIEK, Brenner Archiv)

Charlotte-Bühler-Programm:

Die Klage des Subjekts
(Michaela RALSER, Institut für Erziehungswissenschaften)