Auszeichnung für Innsbrucker Forschungsprojekt

Im Rahmen des European Academic Software Award (EASA) wurde das GABEK- WinRelan Projekt, entwickelt von Prof. Dr. Josef Zelger, letzte Woche in Schweden mit dem Prädikat "exceptional quality" ausgezeichnet. Den Preis überreichte der schwedische Forschungs- und Bildungsminister Thomas Östros.
Prof. Josef Zelger und Mag. Andreas Oberprantacher
Das Projekt der Innsbrucker Abteilung für Wissensorganisation des Instituts für Philosophie war durch mehrere internationale Juroren-Teams aus 158 Einreichungen ausgewählt worden. "Ganzheitliche Bewältigung von Komplexität", kurz GABEK genannt, ist eine qualitative Forschungsmethode zur Analyse normalsprachlicher Texte. Zusammen mit Josef Schönegger entwickelte Prof. Zelger die zu den GABEK- Anwendungen dazugehörige Software WinRelan.

Das "GABEK-WinRelan"-Verfahren wird im Rahmen des Wahlfachstudienganges Wissensorganisation am Institut für Philosophie auch gelehrt. Die Studierenden lernen dabei, Probleme, die sich aus der Datenflut und einer zunehmenden Automatisierung der Informationsverarbeitung ergeben, zu erkennen und kreative Lösungen dafür zu erarbeiten. Es werden menschengerechte Informationsverarbeitungssysteme und begriffliche Systematisierungen entwickelt, mit denen auch Überzeugungen, Grundwerte und Ziele der betroffenen Personen und Organisationen strukturiert dargestellt werden können. Darüber hinaus veranstaltet die Abteilung Wissensorganisation mehrtägige Schulungen und internationale Tagungen zum Forschungsverfahren GABEK. Daimler Chrysler sowie zahlreiche Beratungsunternehmen und wissenschaftliche Gesellschaften wenden GABEK in Lizenz für Projekte der Produktbewertung, Innovation, Markt- und Verhaltensforschung an.

Des weiteren kam GABEK bereits in 77 Diplomarbeiten, Dissertationen und in 79 Projekten weltweit zum Einsatz, insgesamt in 43 Universitätsinstituten. Methodisch betreut wurden alle vom Innsbrucker Forscherteam. Und auch für die Zukunft ist schon einiges geplant: ein Telelearning-System für GABEK-WinRelan wird angestrebt und ein Kooperationsprojekt ist in Vorbereitung, in dem qualitative Forschungsmethoden verschiedener Geistes- und Sozialwissenschaften reflektiert werden sollen.