Innsbrucker Mathematiker schon jetzt Weltklasse

Im Jänner stellte Prof. Trefethen in Zusammenarbeit mit der "Society of Industrial and Applied Mathematics" (SIAM) eine Reihe von anspruchsvollen mathematischen Problemen. Vier Innsbrucker Mathematiker nahmen die Herausforderung dieses "100 Dollar-100 Digits" Wettbewerbs an und gewannen als einziges österreichisches Team einen ersten Preis.
zahlenreihe_170x130.jpg
Begonnen hat alles diesen Jänner, als Prof. Nick Trefethen von der Universität Oxford in den "SIAM News" zehn mathematische Probleme angab, deren Lösungen aus jeweils einer Dezimalzahl bestanden. Für jede richtige Dezimalstelle wurde ein Preisgeld von einem Dollar in Aussicht gestellt, maximal 10 Dollar pro Aufgabe und somit höchstens 100 Dollar insgesamt. Mit herkömmlichen Mitteln war es relativ einfach, die ersten paar Stellen der einzelnen Lösungen zu berechnen. Die tatsächliche Herausforderung bestand jedoch darin, bei jeder Aufgabe zumindest zehn richtige Dezimalstellen anzugeben. Dies verlangte eine scharfsinnige Mischung aus analytischen und numerischen Methoden.

Schlussendlich stellten sich 94 Teams aus 25 Ländern diesem Wettbewerb. Das Team des Instituts für Technische Mathematik, Geometrie und Bauinformatik der Universität Innsbruck, bestehend aus Gerhard Kirchner, Alexander Ostermann, Mechthild Thalhammer und Peter Wagner konnte alle Probleme erfolgreich lösen - einige davon sogar mit 1000 Dezimalstellen Genauigkeit. Gemeinsam mit 19 anderen Teams freuen sie sich nun über den ersten Preis und den damit verbundenen Scheck von 100 Dollar.