Neuer Forschungsschwerpunkt geplant

Auf Initiative des Dekans der Theologischen Fakultät, Raymund Schwager, trafen sich gestern Vertreter der Fakultäten, um ihre Ideen und Ansätze bezüglich eines neuen Forschungsschwerpunktes zum Thema „Religion-Gewalt-Kommunikation-Weltordnung“ zu präsentieren.
Treffen zum Forschungsschwerpunkt Theologie
Der geplante Forschungsschwerpunkt soll interdisziplinär und vor allem interfakultär sein, um aus dem vielfältigen Forschungspotential der Universität Innsbruck schöpfen zu können. Gestern lud Dekan Raymund Schwager Vertreter der verschiedenen Fakultäten zu einem ersten Klausurtag in die Theologie ein. 14 Referentinnen und Referenten aus vier Fakultäten stellten für etwa fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurz ihre Arbeiten vor und präsentierten ihre Ideen zum geplanten Forschungsschwerpunkt. Trotz unterschiedlicher Ansätze und Fragestellungen haben sich viele Berührungspunkte gezeigt, die eine gemeinsame Weiterarbeit sinnvoll und fruchtbar erscheinen lassen.

Es wurde beschlossen, die Bemühungen fortzusetzen und zwar unter der Thematik “Weltordnung-Gewalt-Kommunikation-Religion”. Am 19. Dezember wird ein weiterer ganztägiger Klausurtag durchgeführt werden, zu dem auch noch nicht teilnehmende Vertreter anderer Institute und Fakultäten herzlich eingeladen sind.