Forschungsförderungspreise der Hypo Tirol vergeben

Bereits zum 5. Mal stellte die Hypo Tirol Bank Forschungsförderungsmittel zur Verfügung, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Innsbruck bei ihren Projekten zu unterstützen. Am 25. Februar wurden die Förderungszusagen in der Höhe von insgesamt 30 000 Euro im Rahmen eines Festaktes vergeben.
Mag. Dr. Brigitte Truschnegg vom Institut für Alte Geschichte war eine der PreisträgerInnen, die von Dr. Günter Unterleitner eine Urkunde erhielten.

„Der heutige Termin ist in diesem Jahr besonders wichtig, da wir bei der derzeitigen unsicheren finanziellen Situation der Universitäten verstärkt auf Unterstützung aus der Wirtschaft angewiesen sind“, so Prof. Tilmann Märk, Vizerektor für Forschung der Uni  Innsbruck, bei seiner Begrüßung. „Denn Forschung benötigt neben Entwicklung, Zeit und den besten Köpfe eben auch finanzielle Unterstützung.“ VR Märk dankte  Dr. Günter Unterleitner, Direktor der Hypo Tirol,  aus diesem Grund besonders für die jahrelange Unterstützung der Universität Innsbruck durch die Hypo Tirol Bank.

Dr. Unterleitner betonte in seiner Rede die Bedeutung der Universität Innsbruck für den Wirtschaftsstandort Tirol. „Wir sind überzeugter Unterstützer der Universität Innsbruck, denn sie ist die Wiege des geistigen Potenzials unseres Landes“, so Unterleitner.

Im Anschluss stellte Vizerektor Märk die 22 Projekte vor, die durch eine fachkundige Begutachtung aus 27 eingereichten Anträgen für eine Förderung ausgewählt wurden. Die Themen der Projekte und Publikationen waren über die Fachgebiete der 15 Fakultäten verteilt und reichten von einer Publikation über Kjetil Thorsens Arbeit an der Uni Innsbruck über einen Sammelband zur Tagung Pontes V bis hin zu juristischen Forschungsprojekten.

Die PreisträgerInnen:

Fakultät für Architektur:

• Dipl.-Ing. Ursula Ender, Institut für experimentelle Architektur

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

• Dipl.-Ing. Daniel Renk, Institut für Infrastruktur, AB Geotechnik und Tunnelbau

Fakultät für Betriebswirtschaft

• Univ-Doz. DDr. Jürgen Huber, Institut für Banken und Finanzen

Fakultät für Bildungswissenschaften

• Univ.-Prof. Dr. Lynne Chisholm, Institut für Erziehungswissenschaften
  • Ao.Univ.-Prof. Dr. Theo Hug, Institut für Erziehungswissenschaften

Fakultät für Biologie

• Ao. Univ.-Prof. Dr. Heribert Insam, Institut für Mikrobiologie