25 Doktoratsstipendien vergeben

Im Rahmen einer feierlichen Vergabefeier wurden am 31. Oktober 25 Doktoratsstipendien an NachwuchswissenschaftlerInnen der Universität Innsbruck vergeben.
VR Märk überreicht Mag. Anne Oberguggenberger die Urkunde

Zur Unterstützung der Doktoratsstudien an der Universität Innsbruck wurden die Doktoratsstipendien 2005 ins Leben gerufen. Seitdem investiert die Uni Innsbruck jährlich rund eine Million Euro in ihren wissenschaftlichen Nachwuchs. „Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft müssen optimale Bedingungen zur Förderung der jungen Menschen geschaffen werden, damit es für die besten Köpfe nach wie vor attraktiv ist, eine Karriere als WissenschaftlerIn zu durchlaufen“, erklärte Forschungs-Vizerektor Tilmann Märk im Rahmen seiner Begrüßung.

16 Wissenschaftlerinnen und neun Wissenschaftler von elf Fakultäten erhielten am 31. Oktober eine Förderzusage für ihr Dissertationsprojekt. Sie bekommen über sechs Monate hinweg 678 Euro; nach einem positiven Zwischenbericht kann die Förderung für weitere sechs Monate verlängert werden.

Breites Spektrum

Die Themen der bewilligten Dissertationsprojekte reichen von der neuen Mittelschule über  Großprojekte in Amazonien bis hin zu Uwe Timm und dem Literaturbetrieb seit 1968 sowie aktuellen Rechtsproblemen in der Polarregion.

Wie bei jeder Vergabefeier stellte Vizerektor Märk die einzelnen StipendiatInnen und ihre Dissertationsprojekte vor. Folgende Doktorarbeiten werden durch die dritte Förderungstranche 2008 gefördert:

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften:
  • Dipl.-Ing. Matthias Hofmann: „Materialmodell für teilgesättigte, quellfähige Materialien zur Berechnung von Tunneln“

Fakultät für Bildungswissenschaften
  • Mag. Barbara Eller: „Zusammenarbeit und Individualisierung an der neuen Mittelschule“
  • Mag. Johanna Klampfer: „Ursachen von und Umgang mit Ohnmachtsgefühlen gegenüber globalen Krisen – am Beispiel der Klimaerwärmung“

Fakultät für Biologie
  • Mag. Gernot Grömer: „Analysis of Contamination Vectors During a Human Mars Mission“
  • Mag. Stephanie Widmann: „Developmental dynamics and phenological plasticity in high mountain plants“

Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
  • Mag. Michael Klingler: „Großprojekte in Amazonien.Die Bundesstraße Cuiabá – Santarém im Brennpunkt zwischenneoliberalen Inwertsetzungsstrategien und nachhaltiger Regionalentwicklung.“
  • Mag. Manuela Lehner: „The impact of assymetries in solar heating on the cross-basin circulation in the Arizona Meteor Crater“

Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik

• Dipl.-Ing. Ingrid Blumthaler: „Control design problems for input/output behaviours and multidimensional observers“

Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie