Neues unimagazin der LFU Innsbruck erschienen

Vor einem Jahr hat die LFU Innsbruck mit dem unimagazin ein eigenes Medium gegründet. Das unimagazin stellt die Leistungen in Forschung, Lehre und Verwaltung an der Landesuniversität für Tirol, Südtirol und Vorarlberg vor. Es ist das erste uniweite Medium in der Geschichte der LFU Innsbruck. Das unimagazin wird u.a. allen Studierenden sowie MitarbeiterInnen der LFU kostenlos zugestellt.
unimagazin Nr. 07/10 2006

Das unimagazin erscheint viermal jährlich in einer Auflage von 30.000 Exemplaren. In der aktuellen, dritten Ausgabe des Jahres 2006 werden folgende Top-10-Themen behandelt:

Prof. Margret Friedrich ist die neue Vizerektorin für Lehre und Studierende
Alle Informationen zu ihrer Bestellung, ihrer Person und ihren künftigen Aufgaben

„Tirol soll mit einer Stimme sprechen“
Dr. Michael Brandl, der neue Stratege der Tirol Werbung, im Absolventeninterview

„Nie mehr Staatsreligion“
Prof. Roman Siebenrock, neuer Professor an der Katholisch-Theologischen Fakultät, zu Religion in Österreich und Religionskonflikten zwischen der Katholischen Kirche, dem Islam und dem Judentum

Die Alpen ziehen sich zurück und neue Ökosysteme entstehen
Dr. Rüdiger Kaufmann untersucht im Rotmoostal den Gletscherrückgang und seine Auswirkungen auf die Vegetation

Sehprozess wird entschlüsselt
LFU-ForscherInnen untersuchen die Funktionsweise des menschlichen Auges

Wie Leben im Weltall entstehen kann
Weltweit erstmalig wird die Lebensentstehung im Weltall im Laborexperiment nachgestellt

Neue Prüfungssoftware im Test
Zur Abwicklung von Massenprüfungen und zur Aufdeckung von Gedankendiebstahl stehen innovative Programme auf dem Prüfstand

Der Zigarettenpreis unter der Lupe
Die Auswirkungen der Einführung von Mindestpreisen für Zigaretten in Österreich wurde an der LFU Innsbruck untersucht

2 Damen mit 556 Herren: Größtes Fußballturnier an der LFU Innsbruck
Über 1000 KursteilnehmerInnen trainieren pro Tag am Universitäts-Sportinstitut Innsbruck (USI). Ein besonderes Highlight ist das jährliche, akademische Feldfußballturnier.

Thema der Ausgabe: Brenner Basistunnel eröffnet für die Forschung neue Perspektiven
Basisinformationen zum europäischen Großbauprojekt mit der LFU Innsbruck als tragende Säule in der Vorbereitung und Durchführung. Prof. Rainer Brandner im Interview zur Jahrhundertchance für die Geologie.

Die Ausgabe im pdf-Format mit Volltextsuche finden Sie unter: http://www.uibk.ac.at/public-relations/medien/unimagazin/unimagazin_07-10-2006_bildschirm.pdf.