FC Uni Innsbruck triumphiert erstmals bei „BIG“-Turnier

In der dritten Auflage wurde am 23. Juni das traditionelle Fußballturnier zwischen dem Mieter, der Uni Innsbruck, und dem Vermieter der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) sowie der Tochter, der BIG Services, am USI durchgeführt. Schiedsrichter des Turniers war der international bekannte FIFA-Referee Konrad Plautz.
Die Siegermannschaft
Die Siegermannschaft

Gestartet wurde diese Initiative vor drei Jahren von Mag. Klaus Miller und Mag. Helmut Weichselbaumer nach einer gelungenen Kooperation mit der BIG zur Erweiterung der Fußballsportanlagen am USI. Seither ist das Turnier ein fixer Bestandteil des Veranstaltungskalenders der beiden Partner. Gespielt wird mit sechs Feldspielern mit Hin- und Rückspiel jeweils zwölf Minuten auf einem Kunstrasenplatz des USI. Favorit war der Turniersieger des Vorjahres, die BIG.

Der Kader in der Übersicht

In diesem Jahr trat die Uni Innsbruck mit einer bunt zusammen gewürfelten Truppe unter der Leitung des Non-Playing-Captains Miller aus Spielern großteils aus der Abteilung Gebäude und Infrastruktur sowie einigen Legionären der Uni Innsbruck an:

Im Tor stand mit Kurt Herran (ÖH) ein Meister seines Fachs. Die Stütze des Teams war der routinierte und spielstarke Thomas Krieglsteiner (REWI-Fakultät). Er war maßgeblich am Spielaufbau beteiligt und gab der Mannschaft die nötige Sicherheit. Gemeinsam mit Michael Hofstädter (GI) bildete er die Innenverteidigung. Beide schalteten sich auch immer wieder gefährlich in den Angriff ein. In den Außenpositionen spielten Michael Föger (GI), Christoph Corley (GI) und Oswald Hellrigl (USI) kompromisslos und setzten sich immer wieder im Spiel nach vorne über die Flügel durch. Im zentralen Mittelfeld und im Sturm ergänzten sich Friedrich Brunner (ISW), Anton Lederwasch (GI), Norbert Erhard (MUI) und Jürgen Steinberger (BfÖ).

Uni Innsbruck gewinnt das Spitzenspiel 1:0 gegen die BIG

Bereits in der ersten Begegnung kam es zum Spitzenspiel zwischen Uni Innsbruck und BIG. In einer engen Partie überzeugte die Uni Innsbruck durch eine starke Mannschaftsleistung. Kurz nach einem Elferverdächtigen Foul an Steinberger nützt dieser eine weitere Unsicherheit der BIG-Verteidigung und schießt unhaltbar zum Siegtreffer für die Uni Innsbruck ein. Die Verteidigung und das Mittelfeld hielten nach der Führung den Angriffsbemühungen der BIG stand und sicherten der Uni Innsbruck die ersten drei Punkte im Turnier.

Uni Innsbruck schlägt BIG Services

In der zweiten Begegnung erspielte sich die Uni Innsbruck gegen die BIG Services eine Reihe guter Tormöglichkeiten. Nach einer gelungenen Aktion über Brunner verlädt Steinberger den gegnerischen Torwart und schiebt zum spielentscheidenden 1:0 ein. Während die BIG Service in der Schlussphase einige klare Torchancen nicht nützen konnte, blieb die Uni Innsbruck im Konter mit zahlreichen Weitschüssen durch Lederwasch und Dribblings von Erhard stets gefährlich.

Uni Innsbruck sichert sich Turniersieg

Im Rückspiel gegen die BIG dominierte die Uni Innsbruck von Beginn an das Spiel. Nach einer idealen Vorlage von Krieglsteiner vergab zunächst Erhard, ehe erneut Steinberger mit einer Einzelaktion die BIG-Verteidigung überspielt und ins kurze Eck trifft. Mit dem dritten Sieg in Folge sicherte sich die Uni Innsbruck vorzeitig den Turniersieg.

Im abschließenden Rückspiel gegen die BIG Services entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Nach dem frühzeitigen Führungstreffer durch Krieglsteiner aus spitzem Winkel gingen die BIG Services in der zweiten Hälfte mit 2:1 in Führung. Kurz vor Ende der Partie trifft erneut Krieglsteiner nach einer Vorlage von Lederwasch aus der Distanz zum 2:2 Endstand. Herran hielt in der Schlussminute mit einer Glanzparade das Unentschieden fest.

In den Aufeinandertreffen von BIG und BIG Services gewann die BIG das erste Spiel mit 1:0 und im zweiten trennten sich beide Mannschaften mit einem torlosen Remis.

Mit drei Siegen und einem Unentschieden ging die Uni Innsbruck ungeschlagen und erstmals als Turniersieger vom Platz. Die Torjäger-Krone holte sich Jürgen Steinberger von der Uni Innsbruck.

 


Punkte Torverhältnis
FC Uni Innsbruck 10
5:2
Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) 4
1:2
BIG Services 2
2:4

 

Derzeit wird von der Abteilung für Gebäude und Infrastruktur und dem Büro für Öffentlichkeitsarbeit die Gründung einer eigenen Fußballmannschaft mit regelmäßigen Spielen unter der Woche für Uni-MitarbeiterInnen angedacht. Mehr Informationen unter public-relations@uibk.ac.at