iPoint - Online-Zeitung der Universität Innsbruck

Arbeit in der digitalen Welt

Ulrich Remus forscht unter anderem zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Ar ...

29.07.2014
Digitale Hilfsmittel prägen immer stärker unsere Arbeit, Grenzen zum Privatleben verschwimmen zugleich immer öfter. Mit den Auswirkungen beschäftigt sich Ulrich Remus wissenschaftlich. Er untersucht, wie neue Unternehmenssoftware in Firmen erfolgreich eingeführt werden kann und welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Arbeitswelt hat.

CSI für Lebensmittel: Qualität und Herkunft einfach prüfen

Stammen diese Äpfel aus Tirol? Mit neuen Methoden kann das sehr einfach festgestellt  ...

24.07.2014
Herkunft und Qualität von Lebensmitteln sind vielen Konsumenten wichtige Anliegen. Bei einem länderübergreifenden EU-Projekt unter Beteiligung der Uni Innsbruck haben Partner aus Tirol und Südtirol drei Jahre intensiv an unterschiedlichen Methoden zur Herkunfts- und Qualitätsbestimmung von regionalen Lebensmitteln geforscht.

Neues aus dem Studienangebot

Ab kommenden Herbst starten viele neue und überarbeitete Studienangebote. (Bild: Uni  ...

22.07.2014
Mit Oktober startet nicht nur ein neues Wintersemester für Studierende, sondern gleichzeitig werden auch einige Curricula geändert und neue Studien eingeführt. Zwei Masterstudien starten erstmalig in Kooperation mit der UMIT und der Universität Bozen, an der Fakultät für Technische Wissenschaften kommen zwei neue Masterstudien und viele Doktoratsstudien wurden überarbeitet.

QUALIMAT: durch Forschungsvernetzung zum Wettbewerbsvorteil

Neues Know-How für Unternehmen in den Nano- und Materialwissenschaften: Hubert Hupper ...

16.07.2014
Die Universität Innsbruck und das Management Center Innsbruck (MCI) haben im Rahmen des Campus Tirol-Gedanken den Aufbau eines Qualifizierungsnetzes in den Technologiefeldern Material- und Nanowissenschaften ins Leben gerufen. MitarbeiterInnen von neun Tiroler Unternehmen werden künftig ihre Kompetenzen an den Hochschulen erweitern. Das Projekt „QUALIMAT“ wird von der FFG unterstützt.
gesamten Artikel lesen »»

Vorgestellt: Gesund altern - welche Rolle spielen Sport, Schlaf und Hypoxie?

Nikolaus Netzer, Professor am Institut für Sportwissenschaften untersucht, wie Hypoxi ...

14.07.2014
Wie sich die Bereiche Sport, Schlaf, Hypoxie und Alternsforschung wissenschaftlich vereinbaren lassen, ist Gegenstand der Forschungsarbeiten von Nikolaus Netzer, Professor am Institut für Sportwissenschaften. Training unter Sauerstoffmangel und die Auswirkungen von gesundem Schlaf auf den Alterungsprozess sind Teil wissenschaftlichen Interessen.

Physiker öffnen Tür in die Welt der Quasiteilchen

IQOQI

10.07.2014
Quasiteilchen sind keine echten physikalischen Teilchen, und doch kann man mit ihnen physikalische Phänomene in Festkörpern gut erklären. Nun haben Physiker in einem Quantensystem Quasiteilchen erzeugt und erstmals die Ausbreitung quantenmechanischer Verschränkung in einem Vielteilchensystem beobachtet. Sie berichten darüber in der Zeitschrift Nature.

Auf den Spuren des Heiligen Wolfgang

3D-Visualisierung der Klause unterhalb der Kirche am Falkenstein (Grafik: LBI ArchPro ...

08.07.2014
Der Falkenstein bei St. Gilgen liegt am Wallfahrtsweg nach St. Wolfgang. Eine ungemeine Menge an archäologischen Funden erzählt Geschichten über das tägliche Leben und Leid der Eremiten und Pilger. Anhand von lateinischer Literatur zum Heiligen Wolfgang lieferte der Innsbrucker Latinist Stefan Tilg den historischen Kontext zur Einsiedlerklause.

Österreichs neuer Supercomputer ist grün

Ein Blick in den Rechnerraum des Vienna Scientific Clusters 3. (Bild: Matthias Heisle ...

04.07.2014
Die Universität Innsbruck schloss sich mit weiteren sieben Unis zusammen, um gemeinsam Österreichs leistungsfähigsten Großrechner aufzubauen: Die Ausbaustufe VSC3 (Vienna Scientific Cluster 3) beeindruckt nicht nur mit Rechenpower, sondern auch mit Energieeffizienz.

Vom „Augusterlebnis“ in die Katastrophe

Ausschnitt aus einer zeitgenössischen Postkarte: „Abschied des Reservisten“. (Foto: S ...

02.07.2014
Am 28. Juli 1914 erklärte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg, bald darauf bekämpft sich halb Europa. Die Historikerin Gunda Barth-Scalmani erforscht die ersten Kriegsmonate in Innsbruck. Aus dem kurzen Sommerkrieg sollten vier Jahre werden: Die Kriegsbegeisterung im Sommer 1914 war allerdings gar nicht so flächendeckend, wie häufig immer noch berichtet wird.

Verschränkte Photonenpaare aus Quantenpunkten

Mit einem gepulsten Laser (rot) werden in Quantenpunkten gezielt einzelne Photonenpaa ...

30.06.2014
Schon im Vorjahr hatten Gregor Weihs und sein Team an der Universität Innsbruck demonstriert, wie man in Quantenpunkten gezielt einzelne Photonenpaare erzeugen kann. Im Fachmagazin Nature Communications berichten sie nun, wie sich diese Photonenpaare zeitlich miteinander verschränken lassen.